Präsidium der EURORAI tagt in Linz

 

erstellt am
14. 03. 16
11:00 MEZ

Valencia/Linz (lk) - Auf Einladung des Landesrechnungshofs tagt derzeit das Präsidium der EURORAI (Europäische Organisation der Regionalen Externen Institutionen zur Kontrolle des Öffentlichen Finanzwesens) in Linz. Auf der Tageordnung der Sitzung steht neben der routinemäßigen Agenda auch die Festlegung des Arbeitsprogramms 2016.

Ein Schwerpunkt ist vor allem die Diskussion der „Leitlinien für unabhängige regionale Einrichtungen der externen öffentlichen Finanzkontrolle“, die noch im Frühjahr anlässlich eines Seminars in St. Pölten vorgestellt werden.

Die EURORAI ist ein Kooperationsprojekt von regionalen Einrichtungen der öffentlichen Finanzkontrolle in Europa. Sie bietet einen Rahmen für Erfahrungsaustausch und trägt dazu bei, auf dem gemeinsamen Gebiet der Prüfung der öffentlichen Finanzen in den jeweiligen Regional- und Kommunalverwaltungen Fortschritte zu erzielen. Ziel ist es, zu einer besseren Verwendung öffentlicher Mittel zu gelangen.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hieß die internationalen Gäste willkommen und stellte Oberösterreich kurz in Zahlen, Daten und Fakten vor. Er dankte den Rechnungshöfen für ihre Arbeit und betonte, dass die unabhängige öffentliche Finanzkontrolle ein wesentliches Element demokratischer Systeme sei.

     

Allgemeine Informationen:
http://www.eurorai.org/eurorai/eurorai_ger.nsf

   

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at