Berlin/Linz (oö-tourismus) - Von 9. bis 13. März 2016 versammelt sich die Reisebranche zur „Internationalen
Tourismusbörse Berlin“, der mit insgesamt 170.000 Besuchern weltgrößten Reisemesse. Mit einem Auftritt
im Rahmen des großen Gemeinschaftsstandes der Österreich Werbung nutzen Oberösterreichs Touristiker
dieses internationale Forum zur Präsentation der touristischen Angebote, aber auch zur Geschäftsanbahnung
und Kontaktpflege mit Marketing- und Vertriebspartnern und als Chance für die Erschließung neuer Märkte.
Starke Präsenz auf wichtigstem Auslandsmarkt
Die ITB ist für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft eine Plattform, um die Fühler
in Richtung neuer, internationaler Märkte auszustrecken und auf dem wichtigsten ausländischen Herkunftsmarkt
Deutschland Präsenz zu zeigen. Immerhin gingen im Tourismusjahr 2015 rund 1,56 Millionen Übernachtungen
auf das Konto der Gäste aus dem Nachbarland. Das sind 54 Prozent aller Ausländernächtigungen in
Oberösterreich. Neue Herkunftsmärkte wie zB China steuern aktuell 1,4% der Auslandsnächtigungen
bei. Aus dieser Relation wird deutlich, welches Potential für Oberösterreich auf neuen Märkten,
auch innerhalb Deutschlands (zB Nordrhein-Westfalen) steckt. In der neu entwickelten Marktstrategie für Oberösterreich
wurden neben den bisherigen Schwerpunktmärkten Österreich, Deutschland und Tschechien eine Reihe internationaler
Zukunftsmärkte definiert. Neben der Slowakei und Polen rückt künftig mit China/Südkorea auch
Asien ins Blickfeld der heimischen Tourismuswerber. „Während in Deutschland und Tschechien die Rückeroberung
von Marktanteilen im Fokus steht, gilt es in den neuen Märkten mit exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen
Produkten den Markteintritt strategisch zu planen.“ kündigen LR Dr. Michael Strugl und Mag. Andreas Winkelhofer,
Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, an.
Zeit für neue Sichtweisen
Neue Gäste sollen im heurigen Jahr vor allem mit neuen Sichtweisen auf bestehende Angebote und überraschenden
Perspektiven auf Oberösterreich angesprochen werden. Die Natur, die Landschaften und die Erlebnisse darin
stehen unter dem Thema „Nature reloaded“ im Fokus der österreichischen ITB-Präsenz. Der erholsame Rückzug
in die Natur dient dabei als Gegenentwurf zur digitalisierten Welt, in der die Menschen ständig online und
vernetzt sind. Das Pferdereich Mühlviertler Alm ist Bestandteil der Österreich-Kampagne „nature reloaded“
und repräsentiert Oberösterreichs Erlebnisse in der Natur. Gleichzeitig vertieft Oberösterreich
mit dem Schwerpunktthema „Spurwechsel – Zeit für neue Sichtweisen“ genau diesen Blick auf das nachhaltige
Reisen. Linz als „UNESCO City of Media Arts“, eine neue Donau-Radtour auf den Spuren der Habsburger, spirituelle
Besinnung auf dem Johannesweg im Mühlviertel, Almwandern in der Pyhrn-Priel Region oder die ungewöhnliche
Sportkombination „Wandern mit der Taucherbrille“ im Salzkammergut verschaffen dem Gast erfrischend andere Blickwinkel
auf bekannte Reiseziele in Oberösterreich.
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