Kostenloser Beratungsservice am morgigen Weltverbrauchertag am 15.03.
Wien (vki) - Probleme mit der Versicherung, eine überhöhte Rechnung oder ein übereilt geschlossener
Vertrag – in Konfliktsituationen ist für Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem rasche und unbürokratische
Hilfe wichtig. 47.500 kostenlose telefonische Erstberatungen hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI)
im Jahr 2015 durchgeführt. In rund 4.000 Fällen war darüber hinaus eine umfangreichere, persönliche
Beratung notwendig. „Bei komplexen Problemen vermitteln wir oft auch direkt und helfen z.B. beim Führen der
Beschwerdekorrespondenz“, erklärt Maria Ecker, die die VKI-Beratung in Wien leitet. „Im Allgemeinen erzielen
wir so eine schnelle, außergerichtliche Lösung. Damit ist allen Beteiligten am besten geholfen.“
Rückblick: Beschwerdebilanz 2015
Rund 50 Prozent aller Anfragen, die in der VKI-Beratung eingehen, betreffen allgemeines Konsumentenrecht. Besonders
häufig sind Fragen zu Gewährleistung und Garantie bei defekten Smartphones oder Tablets. 2015 gab es
aber auch zahlreiche Beschwerden rund um Handwerker-Dienstleistungen, wobei vor allem Installateure und Schlüsseldienste
betroffen sind. „Hier gibt es leider nach wie vor schwarze Schafe, die Notsituationen ausnutzen und für ihre
Leistungen teils horrende Preise verrechnen“, berichtet Maria Ecker.
Einen weiteren Schwerpunkt sieht die Expertin im Bereich Banken und Versicherungen. Hier ist vor allem die Zahl
der Beratungen zu fond- und indexgebundenen Lebensversicherungen gestiegen. „Oft wurden diese als Tilgungsträger
für Fremdwährungskredite abgeschlossen“, so Ecker. „Nun stehen Konsumentinnen und Konsumenten vor der
Situation, dass sie weniger erhalten, als sie ursprünglich eingezahlt haben.“
Positiv zu beurteilen sei hingegen der Trend, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher bereits vor einem Vertragsabschluss
bei der VKI-Beratung melden: „Insbesondere bei langen Bindefristen, bei Miet- oder Kreditverträgen, kann so
schon im Vorfeld eine informierte Entscheidung getroffen werden. Probleme im Nachhinein lassen sich so vermeiden.“
Weltverbrauchertag: Kostenlose persönliche Beratung
Am 15.03. haben Interessierte die Möglichkeit, sämtliche Leistungen der VKI-Beratung gratis nutzen.
Zwischen 9 und 15 Uhr stehen Expertinnen und Experten im Wiener Beratungszentrum (Mariahilfer Straße 81)
für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alternativ
können sich Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 9 und 15 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 01/588
770 beraten lassen.
|