VKI-Beratungsbilanz 2015:
 Hilfe für 47.500 KonsumentInnen

 

erstellt am
14. 03. 16
11:00 MEZ

Kostenloser Beratungsservice am morgigen Weltverbrauchertag am 15.03.
Wien (vki) - Probleme mit der Versicherung, eine überhöhte Rechnung oder ein übereilt geschlossener Vertrag – in Konfliktsituationen ist für Verbraucherinnen und Verbraucher vor allem rasche und unbürokratische Hilfe wichtig. 47.500 kostenlose telefonische Erstberatungen hat der Verein für Konsumenteninformation (VKI) im Jahr 2015 durchgeführt. In rund 4.000 Fällen war darüber hinaus eine umfangreichere, persönliche Beratung notwendig. „Bei komplexen Problemen vermitteln wir oft auch direkt und helfen z.B. beim Führen der Beschwerdekorrespondenz“, erklärt Maria Ecker, die die VKI-Beratung in Wien leitet. „Im Allgemeinen erzielen wir so eine schnelle, außergerichtliche Lösung. Damit ist allen Beteiligten am besten geholfen.“

Rückblick: Beschwerdebilanz 2015
Rund 50 Prozent aller Anfragen, die in der VKI-Beratung eingehen, betreffen allgemeines Konsumentenrecht. Besonders häufig sind Fragen zu Gewährleistung und Garantie bei defekten Smartphones oder Tablets. 2015 gab es aber auch zahlreiche Beschwerden rund um Handwerker-Dienstleistungen, wobei vor allem Installateure und Schlüsseldienste betroffen sind. „Hier gibt es leider nach wie vor schwarze Schafe, die Notsituationen ausnutzen und für ihre Leistungen teils horrende Preise verrechnen“, berichtet Maria Ecker.

Einen weiteren Schwerpunkt sieht die Expertin im Bereich Banken und Versicherungen. Hier ist vor allem die Zahl der Beratungen zu fond- und indexgebundenen Lebensversicherungen gestiegen. „Oft wurden diese als Tilgungsträger für Fremdwährungskredite abgeschlossen“, so Ecker. „Nun stehen Konsumentinnen und Konsumenten vor der Situation, dass sie weniger erhalten, als sie ursprünglich eingezahlt haben.“

Positiv zu beurteilen sei hingegen der Trend, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher bereits vor einem Vertragsabschluss bei der VKI-Beratung melden: „Insbesondere bei langen Bindefristen, bei Miet- oder Kreditverträgen, kann so schon im Vorfeld eine informierte Entscheidung getroffen werden. Probleme im Nachhinein lassen sich so vermeiden.“

Weltverbrauchertag: Kostenlose persönliche Beratung
Am 15.03. haben Interessierte die Möglichkeit, sämtliche Leistungen der VKI-Beratung gratis nutzen. Zwischen 9 und 15 Uhr stehen Expertinnen und Experten im Wiener Beratungszentrum (Mariahilfer Straße 81) für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alternativ können sich Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 9 und 15 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 01/588 770 beraten lassen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.konsument.at/beratung

 

 

 

 

 

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