WienTourismus hoch erfreut über
 neuen AUA-Direktflug von Hongkong

 

erstellt am
10. 03. 16
11:00 MEZ

Wien (wien.info) - Tourismusdirektor Norbert Kettner erwartet eine weitere Steigerung der Nächtigungen aus China. Diese haben sich in den vergangenen fünf Jahren bereits verdoppelt. Gäste aus Hongkong zählen zudem zu den ausgabefreudigsten Wien-BesucherInnen. Chinas Stellenwert für den Wiener Tourismus erhöht sich zusehends: Im Zeitraum 2011 bis 2015 haben sich die chinesischen Nächtigungen von 142.000 auf 285.000 verdoppelt (+100,8 %), und im vergangenen Jahr hat China nur knapp die Top-10 der Wiener Nächtigungsstatistik verpasst. BesucherInnen aus Hongkong sind eine besonders zahlungskräftige Zielgruppe. Laut Angaben des Mehrwertrückerstatters Global Blue haben Hongkong-ChinesInnen 2015 im Durchschnitt 1.700 Euro pro Einkauf in Wien ausgeben, um rund 500 Euro mehr als im Jahr zuvor. Ihre Gesamtausgaben für Shopping haben sich um 133 % erhöht.

Tourismusdirektor Norbert Kettner setzt daher große Erwartungen in den neuen Direktflug von Austrian Airlines ab September 2016: "Die Direktflugverbindung von Hongkong wird Wien einen starken Impuls geben. Die Nächtigungszahl aus dem kaufkräftigen chinesischen Markt wird dadurch noch stärker zunehmen als bisher. Die neue Verbindung ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung der Tourismus-Strategie 2020, die Direktflüge nach Wien aus 20 zusätzlichen Großstädten vorsieht – eine erstklassige Unterstützung durch Austrian Airlines, die seit nunmehr 14 Jahren unser wichtigster strategischer Partner sind." Heuer setzen Austrian Airlines und der WienTourismus ein gemeinsames Marketing-Budget von 4,84 Millionen Euro ein, wobei der überwiegende Teil (61%) von der Fluglinie getragen wird.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at