Erfolgreiche Bilanz der 50. ITB: Intensive Fachgespräche. Auszeichnung als bester europäischer
Stand, Best-of-VIDEO zum Österreich-Auftritt
Berlin/Wien (austriatourism) - Die 50. Internationale Tourismusbörse (ITB) ging gestern zu Ende. Für
den Österreich-Auftritt gab es nach intensiven und erfolgreichen Messetagen noch doppelt Grund zur Freude:
Auf Grundlage einer Evaluierung von 60 Kriterien wie Design, Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit erhielt der ITB-Auftritt
der Österreich Werbung (ÖW) und ihrer Partner die Auszeichnung als bester europäischer Stand. Mit
dem Kurzfilm „Back to your own time“, der auch am Stand im Dauereinsatz war, belegte die ÖW bei der Verleihung
des begehrten internationalen Tourismus-Awards „Das Goldene Stadttor“ den dritten Platz.
Die Veranstalter der ITB veröffentlichten am 14.03. die Rekordwerte der Jubiläums-ITB: So trafen rund
10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Regionen in den seit Monaten ausgebuchten 26 Messehallen
auf 120.000 Fachbesucher. Damit verzeichnet die weltweit führende Messe der internationalen Reiseindustrie
die höchste Zahl an Fachbesuchern seit ihrer Gründung 1966. Von der ITB berichteten über 5.000 akkreditierte
Journalisten aus über 80 Ländern sowie rund 380 Blogger aus 30 Ländern. Die Messe war Treffpunkt
von internationalen und deutschen Politikern sowie von Diplomaten. Neben 124 Delegationen reisten vier königliche
Hoheiten, 48 Minister sowie 87 Botschafter aus der ganzen Welt an.
Auch die heimische Bilanz (nach den drei Fachbesuchertagen) kann sich sehen lassen: 235 österreichische Touristikerinnen
und Touristiker führten geschätzte 1.800 Stunden Fachgespräche am Stand, 140 Medienvertreter besuchten
die ÖW-Presseveranstaltungen, 1.450 Bilder schoss allein der ÖW-Fotograf. Ein „Best-of“ des Österreich-Auftritts
auf der ITB finden Sie unter https://youtu.be/VFYe42BMxZA
#austriantime auf der ITB 2016
Das Urlaubsland Österreich präsentierte sich auf rund 1.300m2 am Gemeinschaftsstand der Österreich
Werbung mit 78 Tourismuspartner ganz im Zeichen von #austriantime. Die wachsende Sehnsucht der Menschen, wieder
mehr Zeit für sich selbst zu finden und das enorme Potenzial von Österreichs Naturräumen, diesen
Wunsch zu erfüllen, standen hier im Mittelpunkt. Eine große, interaktive Naturfläche mit echten
Bäume und Pflanzen lud zum Verweilen ein – vom Holzkünstler Markus Faißt aus dem Bregenzerwald
gestaltete Holzelemente, Hörstationen mit Naturklängen sowie 360 Grad-Videos ließen die Besucher
für einen Moment das Messetreiben vergessen. Weitere Informationen zu #austriantime finden Sie unter http://www.austriatourism.com/austriantime
Steiermark – Kulinarik-Partner am Österreich-Stand
Kulinarischer Partner auf der ITB war in diesem Jahr die Steiermark. Entsprechend spielten Vulcano Schinken, Kürbis
und Apfel auch eine Hauptrolle auf der Speisekarte des Österreich-Cafes. Zum guten Essen - neben Kürbiscremesuppe
wurde auch Grundlsee Saibling, Steirisches Wurzelfleisch und Dreierlei vom Styria Beef aufgetischt - gehörte
natürlich auch das richtige Getränk: passend zu den Gerichten aus der Steiermark gab es dieses Jahr fruchtig-frische
Säfte vom Obsthof Retter in Pöllau, Rot- und Weißwein aus den steirischen Weinregionen und zur
Erfrischung ein kühles Gösser-Bier. Bewirtet wurden die Gäste von Meisterkoch Franz Raneburger und
seinem Edelweiß-Team. Um den Service und die österreichische Gastfreundschaft kümmert sich der
touristische Nachwuchs der steirischen Tourismusschulen Bad Gleichenberg.
|