30. NÖ Fremdsprachenwettbewerb holte
 zahlreiche junge Sprachtalente vor den Vorhang

 

erstellt am
15. 03. 16
11:00 MEZ

LR Schwarz: Sprachen zu beherrschen ist die Grundlage für persönliche Entfaltung
St. Pölten (nlk) - Insgesamt 382 Nachwuchstalente nahmen vergangene Woche beim 30. NÖ Fremdsprachenwettbewerb in St. Pölten teil und überzeugten mit ihren Begabungen. Gekürt wurden die Bestplatzierten der insgesamt 21 Bewerbe von Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz: „Sprachen sind das Tor zur Welt und die Grundlage für berufliche und persönliche Entfaltung. Das Erlernen und Anwenden von Fremdsprachen bedeutet nicht nur, Aussprache und Grammatik anwenden zu können, sondern sich gleichzeitig für andere Kulturen zu öffnen und den eigenen Horizont zu erweitern.“

Bereits zum 30. Mal wurde der Fremdsprachenwettbewerb vom Landesschulrat für Niederösterreich durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe und BMHS in Niederösterreich bewiesen ihre Talente in Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Latein, Griechisch und Tschechisch. Auch der Bewerb „Deutsch als Fremdsprache“ wurde wieder erfolgreich durchgeführt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die als Sieger hervorgingen, messen sich schließlich bei österreichweiten Bewerben mit anderen Jugendlichen. Das BG/BRG Baden Frauengasse konnte sich dabei gleich in zwei Bewerben den ersten Platz sichern: beim Bewerb „Englisch AHS“ durch Nadine Merz und beim Bewerb „Italienisch AHS“ durch Christian Rumpelnik.

„Ich bin stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie haben bewiesen, dass Sie zu den Besten gehören und dürfen sich über Ihre Talente und Erfolge freuen. Nutzen Sie diese Talente, um sie auch weiterhin sinnvoll einzusetzen“, gratulierte die Landesrätin zum Abschluss im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at