Peking/Wien (öw) - Im April haben Millionen Passagiere der gebrandeten U Bahn-Linie 10 in Peking die Möglichkeit,
Österreichs Städte und Naturlandschaften zu erleben. Ermöglicht wird diese Aktion durch die vier
Millionen Euro Sondermittel des Wirtschaftsministeriums für die verstärkte Internationalisierung. Einen
Monat lang also, konkret von 29. März bis 28. April 2016, werden in Peking zwei U-Bahn-Züge der Linie
10 an der gesamten Innenseite mit österreichischen Motiven beklebt unterwegs sein. Einer der beiden Züge
steht ganz im Zeichen „Stadt und Kultur“ und bildet - in Kooperation mit WienTourismus, Tourismus Salzburg und
Innsbruck Tourismus - urbane Impressionen ab. Der andere Zug bietet seinen Passagieren die Möglichkeit, Österreichs
Berg- und Seenwelten sowie Weinlandschaften zu erleben: So ist der Boden mit Gras oder Wasser gestaltet und die
Decke erstrahlt in himmelblau.
Die „Österreich-Züge“ der Linie 10 werden auf einer Strecke von 30 km durch das Wirtschaftszentrum, vorbei
an einigen Bürovierteln ihre Runden drehen. „In Peking leben über 20 Millionen Menschen, von denen die
meisten täglich U-Bahn fahren“, erklärt Dieter Scharf, ÖW-Markt Manager China. „Mit dieser Aktion
erreichen wir unsere potenziellen Gäste dort, wo sie einige Stunden pro Woche verbringen und Zeit haben, Urlaubspläne
zu schmieden. Und wir sind auch die erste nationale Tourismusorganisation weltweit, die eine solche U-Bahn-Innenbeklebung
umsetzt – entsprechend groß ist auch die Begeisterung bzw. Überraschung bei den Fahrgästen.“
Neben den gebrandeten U-Bahn-Zügen wird in der am stärksten frequentierten Station „Guomao“ eine Lightbox
bespielt, die mit Bildern von Österreichs Naturschönheiten und Städten wirbt. Umrahmt wird die Aktion
von einer groß angelegten Online-Kampagne: QR-Codes in der U-Bahn bieten etwa Zugang zur eigens angelegten
Website http://roundtrip.aodili.info. Zusätzlich wird auch auf ein Gewinnspiel hingewiesen. Die Besucher werden
aufgefordert „Selfies“ aus der U-Bahn, vor der Lightbox oder Bilder aus dem letzten Österreich-Urlaub zu posten
und erhalten so die Möglichkeit, Rundreisen in Österreich zu gewinnen. „Durch die sehr hohe Online-Affinität
und den ebenso hohen Nutzungsgrad von Handys erwarten wir eine rege Interaktion, sowie die Erhöhung des Bekanntheitsgrades
und Aufmerksamkeit in Bezug auf das Urlaubsland Österreich“, so Scharf.
Der offizielle Start der Kampagne erfolgte am 25. März 2016 mit einem „Kick-Off-Event“ im Joy Life Café
in Peking. Neben der Österreich Werbung präsentierten auch WienTourismus, Innsbruck Tourismus und Tourismus
Salzburg ihre Städte vor den 100 geladenen Vertretern der Medien- und Reisebranche. Zu diesem Zweck wurden
zwei originalgetreue, nachgebaute U-Bahn-Waggons vor dem Café aufgestellt. Die Gäste erhielten eine
eigens gestaltete Eintrittskarte in Form eines U-Bahn-Tickets, um durch die Waggons ins Innere des Cafès
zu kommen und an der Veranstaltung teilzunehmen.
2016 wurde von der ÖW zum China-Schwerpunktjahr erklärt. So wird ein Großteil des vier Millionen
Euro-Sonderbudgets vom Wirtschaftsministerium in den boomenden chinesischen Herkunftsmarkt investiert. Neben Stadt,
Hochkultur und Luxury Shopping wird heuer auch Natur, Volkskultur und Bergerlebnis beworben. Für österreichische
Partner gibt es vielfältige Beteiligungsmöglichkeiten, um in diesen wachsenden Herkunftsmarkt einzusteigen
oder das Marketing zu verbreitern – ein Mix aus Offline- und Online-Aktivitäten, von Medienbeilegern bis zu
einer Social-Media-Kampagne auf WeChat wird angeboten.
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