Ostöffnung hat für den Bezirk Bruck/Leitha
 Licht und Schatten

 

erstellt am
11. 04. 16
11:00 MEZ

Bruck/Leitha (nöwpd) - Das Zusammenrücken der Regionen Bruck/Leitha, Bratislava und Westungarn bringt den Bezirk Bruck/Leitha in eine interessante wirtschaftliche Position. Allerdings auch mit Schattenseiten, wie Klaus Köpplinger, Obmann der Wirtschaftskammer- Bezirksstelle Bruck/Leitha, dem NÖ Wirtschaftspressedienst im Rahmen des Frühlingsempfanges der Brucker Wirtschaft mitteilte. „Endlich können wir eine Dividende der Ostöffnung sehen, die uns schon vor sehr langer Zeit prophezeiht wurde. Jedoch spielt der Mitbewerb der Nachbarn nicht immer mit fairen Karten mit.“ Betroffen davon sei besonders das Baunebengewerbe. „Fast an jede Baustelle müssten wir einen Finanzbeamten stellen, weil die Firmen aus der Slowakei und Ungarn sich nicht immer an die Spielregeln bei uns halten, was unsere heimischen Betriebe schwächt“, betont Köpplinger.

Positiv hebt er die Belebung im touristischen Sektor hervor, die Carnuntum mit seinen laufenden archäologischen Sensationen auslöst. Als Wermutstropfen wertet Köpplinger die fehlende passende Hotellerie, die Tagesgäste zu einem längeren Verweilen in der Region bewegen könnte. „Carnuntum ist mittlerweile zu einer Marke der Region, besonders im Weinbau, geworden“, sagt er. Nur brauche es noch zusätzliche touristische Impulse, um hier weiteren Schwung zu erzeugen.

Ausgesöhnt hat sich Köpplinger mittlerweile mit dem im nahen Burgenland gelegenen Outletcenter Parndorf. Hier ortet er eine komplett andere Kundenstruktur. Der im Bezirk niedergelassene Handel sei mehr von den Fachmarktzentren Hainburg, Bruck und Mannersdorf betroffen.

Die Zahlen der NÖ Wirtschaftskammer zeigen den Wirtschaftsraum Bruck/Leitha prosperierend. 2015 sind 245 neue Firmen gegründet worden. Die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer betreut 3.362 Mitglieder, um 5,3 Prozent mehr als im Jahr davor. Davon sind 2.748 aktive Mitglieder. 934 Lehrbetriebe bilden 207 Lehrlinge aus.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://wko.at/noe/bruck

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at