Gols (szigeti) - Das Jahr 2016 ist für die Sektkellerei Szigeti gleich in mehrfacher Hinsicht ein Jahr
zum Feiern! Vor genau 25 Jahren hatten Norbert und Peter Szigeti die Idee, sorten-typischen Sekt in Top-Qualität
zu produzieren und haben damals mit drei ganz typischen, österreichischen Trauben begonnen: Dem Grünen
Veltliner, dem Welschriesling und dem Zweigelt. Jetzt, 25 Jahre später, zählt Szigeti zu den führen-
den Sektherstellern in Österreich und die außergewöhnliche Qualität der Produkte hat nicht
nur in der Heimat, sondern auf der ganzen Welt viele Fans und Freunde gefunden.
Den sortentypischen Geschmack der heimischen Trauben - die großteils von den Weinbergen aus der direkten
Nachbarschaft, der Region Seewinkel, kommen - in seinem Sekt "einzufangen", das war von Anfang an das
erklärte Ziel von Kellermeister Norbert Szigeti. Hergestellt wird Szigeti-Sekt ausschließlich nach der
"Méthode Tradi- tionnelle", der klassischen Flaschengärung. Das Sortiment ist in 25 Jahren
gewachsen und gewachsen - neben klassischen österreichischen Sorten und hervorragenden Bur- gundern, gelingt
es dem Familienbetrieb auch immer wieder aufs Neue mit innovati- ven Produkten, wie der "Terroir Exclusif"-Linie,
die Sektspezialitäten aus ausgesuchten Einzellagen umfasst, Feinschmecker und Genießer zu begeistern.
Jetzt war es auch, nicht zuletzt auf Grund der geplanten bzw. bevorstehenden gesetzlichen Änderungen, an der
Zeit, das Sortiment zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten.
Pünktlich zum Jubiläum will man auch optisch die Weichen für die Zukunft stellen, deshalb präsentieren
sich die Sekt-Spezialitäten und der Frizzante ab heuer im neuen Design: unverwechselbar und "typisch
Szigeti", aber hochwertiger und zeitgemäßer.
Die Neugestaltung der Flaschenausstattung wurde von den Designern von Sparflex, einer der größten
französischen Verpackungsspezialisten und Ausstatter führender Champagnerhäuser, in Zusammenarbeit
mit der Wiener Werbeagentur Hödl & Partner in einem mehrstufigen Prozess umgesetzt. Dabei wurde auch das
Logo sanft
"modernisiert". Das Redesign stellt die Sorte und die Herkunft in den Mittelpunkt und folgt somit noch
stärker als bisher der ursprünglichen Philosophie des Hauses.
Mit der gerade angelaufenen Werbekampagne "Ich will Sekt" unterstreicht man bei Szigeti ebenfalls die
Sortenkompetenz. Modern, klar und reduziert stellt die Kampagne die Produkte aussagekräftig in den Vordergrund.
"Die Kampagne ist ein klares State- ment, dass wir bei Szigeti Sekt produzieren - und zwar besten Sekt, der
qualitätsmäßig selbst mit Champagner auf Augenhöhe ist", beschreibt Peter Szigeti die
Ziele. "Aber anders als unsere französischen, spanischen und italienischen Kollegen, versteckt man in
Österreich Sekt gerne hinter Fantasienamen - wir tun das bewusst nicht, sondern sind stolz auf unser Produkt.
Genau das wollen wir mit unserem Statement ,Ich will Sekt' kommunizieren. So schaffen wir es vielleicht auch nach
und nach endlich die Gastronomie davon zu überzeugen, dass Sekt ein Lifestyle-Getränk ist, das man nicht
nur zu besonderen Anlässen trinken kann, sondern jede Gelegenheit zu einer beson- deren macht. Es wäre
doch gelacht, wenn wir das nicht auch können, was die Italiener uns in den vergangenen Jahren vorgezeigt haben.
Aus diesem Grund wird es heuer auch noch eine eigene Promotion-Kampagne für die Gastronomie geben", gibt
sich Peter Szigeti opimistisch für die Zukunft.
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