|
||
Das waren die 2. Wiener Paralympic School Games |
|
erstellt am |
Wien (öpc) - Genau 153 Tage vor der Eröffnung der XV. Paralympics in RIO de Janeiro wird der paralympische Spirit vorab in der Hopsagasse in Wien verbreitet. Zum zweiten Mal hatten SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen am 07.04. die Möglichkeit, sich im Rahmen der 2. Wiener Paralympic School Games in Schulwettkämpfen miteinander zu messen. Mit 250 TeilnehmerInnen waren diese zweiten Wiener Paralympic School Games neuerlich ein riesiger Erfolg. TeilnehmerInnenzahl, Enthusiasmus und Ehrgeiz der Kinder gaben Anlass zur Begeisterung: „Ich finde es sehr aufregend,
hier sein zu dürfen. Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist großartig, die kann
in Rio fast nicht besser sein“, mit diesen Worten eröffnet Stadtrat für Kultur, Wissenschaft und Sport,
Dr. Andreas Mailath-Pokorny, offiziell die Paralympic School Games. Die Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Bewegungs-, Sinnes- und kognitive Beeinträchtigungen) kämpften
in den Sportarten Boccia, Fußball, Tischtennis und Showdown (= Tischball für sehbehinderte und blinde
Menschen) und bekamen dabei von Andreas Vevera, Paralympics-Goldmedaillengewinner im Tischtennis in PEKING 2008,
persönliche Unterstützung. Er und die vielen BesucherInnen, die in die Hopsagasse gekommen sind. feuerten
die jungen SportlerInnen gemeinsam an. Die Siegerehrung nahm Maria Rauch-Kallat, die Präsidentin des Österreichischen Paralympischen Committees,
persönlich vor. „Es freut mich wirklich sehr, dass euch die Paralympic School Games sichtlich Spass gemacht
haben und ich gratuliere euch allen zu den Medaillen“, so Maria Rauch-Kallat vor den 250 Kindern in der Sporthalle
Hopsagasse. „Gleichzeitig hoffe ich, dass einige von euch auf den Geschmack für das Training in Richtung Paralympics
gekommen sind." |
||
|
|
|
Allgemeine Informationen: |
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at |
||
|
|
|