Von 5. bis 7. April 2016 treffen sich in Salzburg führende WissenschaftlerInnen und ExpertInnen
zum interdisziplinären Austausch auf der „Persuasive Technology 2016“.
Wien (ait) - Die „Persuasive Technology 2016“, die größte Konferenz zu persuasiver Technologie,
findet heuer erstmals in Österreich statt. Vom 5. bis zum 7. April 2016 treffen sich führende WissenschaftlerInnen
und ExpertInnen zum interdisziplinären Wissensaustausch in der Edmundsburg der Universität Salzburg.
„Für drei Tage schaffen wir eine Plattform, über die sich Wissenschaft und Industrie im Bereich persuasiver
Technologien austauschen und vernetzen können“, erklärt Manfred Tscheligi, Head of Business Unit Technology
Experience des AIT Innovation Systems Departments und auch Professor für Human-Computer Interaction an der
Universität Salzburg, der als General Chair der „Persuasive Technology 2016“ die Konferenz nach Salzburg geholt
hat.
Keynotes von Mark Aloia und Cees Midden
Das umfangreiche Programm eröffnet am 5. April mit sieben Workshops, u.a. zu den Themen „Empowering Cities
for Sustainable Wellbeing“ oder „Persuasion in Transport Applications“.
Am darauffolgenden Tag leitet eine Keynote von Mark Aloia, Global Lead bei Philips HealthTech und Associate Professor
of Medicine der Forschungseinrichtung National Jewish Health in Denver (USA), die wissenschaftlichen Diskussion
ein. In sieben Paper Sessions umkreisen die Konferenz-TeilnehmerInnen die unterschiedlichen Aspekte persuasiver
Technologien – von der Theorie bis hin zu Fragen des Designs. Den Abschluss der Konferenz bildet eine Keynote von
Cees Midden, emeritierter Professor für Human-Technology Interaction an der Eindhoven University of Technology.
AIT Innovation Systems Department organisiert Workshop mit MIT Media Lab
Besondere Aufmerksamkeit gilt einem Workshop zu Personalisierung in persuasiven Spielen (5. April 2016, 14:00 Uhr),
der von AIT Scientist Marc Busch (Innovation Systems) gemeinsam mit dem renommierten MIT Media Lab organisiert
wird.
Das Innovation Systems Department des AIT ist auf der Konferenz vielfältig präsent, sowohl als Teil des
Organisationskomitees sowie als Beitragende zur wissenschaftlichen Diskussion. Vor allem die Forschungsarbeit der
Business Unit Technology Experience zu Gamification, dem Einsatz spieltypischer Elemente in spielfremdem Kontext,
rückt dabei in den Fokus. So werden etwa ein Paper über Geschlechterzuschreibungen von ComputerspielerInnen
oder ein Paper zum Design eines Computerspiels für mehr Informationssicherheit in Unternehmen präsentiert.
Ein weiteres Forschungsteam zeigt seine Ergebnisse aus dem Projekt „Virtual Pursuit“, das zu nachhaltiger Reiseplanung
motivieren möchte.
Persuasive Technology 2016
Daten: 5. bis 7. April 2016
Ort: Edmundsburg (Mönchsberg, Salzburg)
|