Auslandsösterreicher gewinnt in Hollywood

 

erstellt am
18. 04. 16
11:00 MEZ

Los Angeles/Brüssel/Wien (ueapme) - Der in Belgien lebende österreichische Regisseur Dieter Michael Grohmann, wurde für seinen Kurzspielfilm 'follow me' beim Los Angeles Independent Film Festival mit dem Preis als 'Best Foreign Short' sowie mit dem ‘Award of Recognition’ in der Kategorie ‘Experimental foreign short’ beim Hollywood International Moving Pictures Film Festival ausgezeichnet. Der Film wurde bisher in 6 weitere Filmfestivals in Europa und den USA in die offizielle Selektion aufgenommen. Mag. Grohmann ist von der Wirtschaftskammer Österreich als Direktor Kommunikation & Medien zum Europäischen Dachverband UEAPME entsendet.

Die Seele ist ein weites Land. Der in Salzburg gedrehte Kurzfilm "follow me" mit der französischen Schauspielerin Shantala Pepé ist ausschliesslich in diesem “weiten Land” angesiedelt. Psychologisch eindringlich, zwischen Traum und Wirklichkeit und stets hinterfragend, ob das innere subjektive Erleben nicht vielleicht die wahre Realität ist, stellt sich die Protagonistin voller Zweifel ihren Dämonen und erkennt, dass es nur einen einzigen Ausweg geben kann: Loslassen und sich dem hingeben, was Bestimmung ist und so erkennt sie schliesslich, dass nur dies der Weg zu – innerem - Frieden und Freiheit sein konnte.

Es ist dies wieder ein künstlerisch wichtiger und sehenswerter Kurzfilm von Grohmann, dessen Geschichten wie 'like so many others / Citizen B " (official selection 2014 Erie Film Festival/ USA), eating up hesitation (gezeigt off competition bei den internationalen Kurzfilmtagen in Oberhausen) oder “Just a dream” (Internationales Short Film Festival Detmold 2013) stets an der äussersten, fragilen Kante der Seele angesiedelt sind.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.ueapme.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at