Langjähriges Mitglied des Wissenschaftsrates
 erhält ERC Advanced Grant

 

erstellt am
18. 04. 16
11:00 MEZ

Wien (wissenschaftsrat) - Der Wissenschaftsrat freut sich, mitzuteilen zu dürfen, dass Prof. Havenith, langjähriges Mitglied, am 14.04. einen hoch dotierten ERC Advanced Grant für das Projekt „Time Resolved THz Calorimetry explores Molecular Recognition Processes“ (THZCALORIMETRY) erhalten hat.

Mit den Fördermitteln in Höhe von 2, 5 Millionen Euro möchte Prof. Havenith eine neue Methode entwickeln: die zeitaufgelöste Terahertz-Kalorimetrie. Anhand dieser soll die Interaktion von Proteinen mit dem umgebenden Lösungsmittel in Echtzeit verfolgt werden können. Dazu nutzt sie erstmals Methoden der zeitaufgelösten Laserspektroskopie, um diese Änderungen zu erfassen. Derzeit lässt die Kalorimetrie nur Analysen auf Zeitskalen von 1 bis 100 Sekunden zu. Mit der Terahertz-Kalorimetrie könnten sich diese Prozesse in Zukunft mit millionenfach besserer zeitlicher Auflösung untersuchen lassen.

Dabei wird die Leiterin des Bochumer Lehrstuhls für Physikalische Chemie II mit Prof. Dr. Irit Sagi vom israelischen Weizmann-Institut und Dr. Matthias Heyden vom Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr kooperieren.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.wissenschaftsrat.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at