Bohuslav: Erstmals Betriebe als touristisches Produkt vermarkten
St. Pölten (nlk) - Von der „erstmaligen Symbiose, Betriebe als touristisches Produkt zu vermarkten“,
sprach Landesrätin Dr. Petra Bohuslav am 14.04. in St. Pölten, wo sie gemeinsam mit Sonja Zwazl, Präsidentin
der Wirtschaftskammer NÖ, ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki, Mag. (FH) Andreas Schwarzinger.
Geschäftsführer der Destination Waldviertel, und Claudia Strobl, Marketingleiterin der Fa. Wirtex, die
neue Initiative „Handwerk und Manufaktur im Waldviertel“ vorstellte.
Dabei können Gäste in insgesamt 29 Betrieben der Sparten Glas, Holz, Stein und Textil traditionelles
Handwerk hautnah erleben. Betriebsführungen, Workshops und Schnupper-Kurse geben Einblicke hinter die Kulissen
der Unternehmen, vom Korbflechten und Seifensieden über Sensendengeln, Glasblasen und Holzdrechseln bis zum
Schmieden, Perlmuttdrechseln und Filzen kann man auch selbst Hand anlegen und zur Belohnung ein Werkstück
mit nach Hause nehmen.
„Das bringt Impulse für die Betriebe ebenso wie für den Tourismus, eine nachhaltige Weiterentwicklung
des touristischen Angebotes und eine Steigerung der regionale Wertschöpfung“, unterstrich Bohuslav. Im Rahmen
der in Niederösterreich etwa gleichwertigen drei Sparten des Gesundheits-, Wirtschafts- und klassischen Tourismus
– mit den Segmenten Kultur, Kulinarik und Wein – werde damit im Waldviertel neben dem Gesundheits- auch der Wirtschaftstourismus
mit neuem Zugang etabliert.
betonte: „Die Verknüpfung von Tradition und Innovation ist das Gütesiegel für Qualität“. Mit
seinen rund 18.000 Mitgliedsbetrieben an 19.300 Standorten, darunter 7.300 Betriebe des Bereichs Gewerbe und Handwerk
sowie 1.900 der Sparte Tourismus und Freizeit, sei das Waldviertel ein aktiver, lebendiger Wirtschaftsstandort,
der einen beeindruckenden Aufholprozess hinter sich habe. „Diese Initiative macht die Wirtschafts- und Tourismusregion
Waldviertel noch ein Stück attraktiver“, bekräftigte sie.
Miernicki erinnerte daran, dass die ecoplus seit ihrer Gründung bereits über 2.600 Projekte unterstützt
habe, allein heuer seien es bis jetzt bereits 31 Regionalförderprojekte. „Dieses Leitprojekt des Waldviertels
wird von uns seit 2014 im Auftrag des Landes mit Regionalfördermitteln unterstützt – 300.000 Euro kommen
über LEADER, weitere 85.000 Euro über die Schiene Projektmanagement auf Zeit“, präzisierte er.
Zusammengefasst sind die Offerte der 29 Betriebe in einem 52 Seiten starken Katalog, der neben den Handwerkserlebnissen
auch touristische Zusatzleistungen wie „Das Waldviertel glasklar erleben“, „Stockerl bauen – Holz-Erlebnis mit
allen Sinnen“ oder „Edelstein trifft edlen Wein“ sowie Angebote wie die „Waldviertler Handwerkswochen“ samt speziellen
Handwerkswochen-Paketen umfasst, die dem Gast ein besonderes Urlaubserlebnis bieten sollen.
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