Kreuzfahrten als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Oberösterreich
Linz (linz tourismus) - Die Reederei Avalon Waterways taufte am 13.04. das Schiff Avalon Passion in Linz
und erweitert damit seine Flotte. Auf Initiative der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und des Tourismusverbandes
Linz fand dieser internationale Event in Linz statt. Mit Avalon Waterways konnten die Oberösterreicher einen
wichtigen Partner gewinnen, der sich mit den Reisezielen intensiv auseinander setzt und den Regionen, die er in
sein Programm aufnimmt, gerecht wird. Dabei soll auch die Wertschöpfung in der Region bleiben. Burghart Lell,
Director Operations Avalon Waterways, ist von der guten Partnerschaft begeistert: „Avalon Waterways hat für
ihre Schiffe ein einzigartiges, neues Konzept entwickelt. In Oberösterreich haben uns die Kreativität
bei den Angeboten und die Herzlichkeit unserer Partner überzeugt. Bisher haben wir für das Programm der
Jungfernfahrt von den Teilnehmern sensationelle Rückmeldungen. Linz als Programmpunkt bietet Überraschungsmomente,
das ist ganz besonders. Damit spielt die Stadt in einer Liga mit, wie Wien, Prag oder Budapest.“
Die Flusskreuzfahrten boomen, im Speziellen auf der Donau. Insgesamt waren 2015 370.000 Gäste auf Kabinenschiffen
auf der österreichischen Donau unterwegs. Zusätzlich nutzen jährlich 550.000 Passagiere Ausflugsschiffe.
Aktuell gibt es etwa 185 Kabinenschiffe auf der österreichischen Donau. Die stetige Steigerung der Anlegungen
und Passagierzahlen wird für eine zusätzliche Wertschöpfung sorgen. „Dabei profitieren die Donauregion
und Linz durch das intensive weltweite Marketing der Kreuzfahrt-Reedereien, durch den steigenden Bekanntheitsgrad
der Donau und durch Passagiere, die wieder kommen. Dafür stehen wir als Partner immer für neue Produktentwicklungen
bereit“, sagen Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich und Manfred Grubauer,
Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz.
Bei der feierlichen Schiffstaufe nahmen rund 70 amerikanische Gäste, vorwiegend Journalisten und Reiseveranstalter,
sowie 60 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Presse aus Österreich teil. Jill Ellis, die amerikanische
Damenfußball-Nationalteamtrainerin ist Taufpatin des Schiffes, dessen Zielmarkt Amerika ist. Die Werbegemeinschaft
Donau Oberösterreich und der Tourismusverband Linz organisierten für die Jungfernfahrt ein 4-tägiges
Rahmenprogramm.
|