LR Pernkopf: „Steigende Absatzzahlen unterstreichen Qualität und Beliebtheit unserer Weine“
St. Pölten (nlk) - Niederösterreichische Winzerinnen und Winzer tauschten vergangene Woche beim
5. Winzer Wedel Cup im Zillertal die Weinberge gegen Skiberge. Die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe
nutzten die Gelegenheit, um in idyllischer Umgebung neue Absatzkanäle zu erschließen. Der blau-gelben
Delegation um Agrar-Landesrat Dr. Stephan Pernkopf schlossen sich die Weingüter Auer aus Höflein, Waldschütz
aus Sachsendorf, Steiner aus Nussdorf, Dworzak aus Deinzendorf, Glatzer aus Göttlesbrunn und Zöchling
aus Teesdorf an. Haubenkoch Michael Kolm vom Bärenhof aus Arbesbach, Top Wirt des Jahres 2015, kreierte ein
spezielles Niederösterreich-Menü für die Hütten-Gäste.
Wein aus Niederösterreich ist über die Landesgrenzen hinweg beliebt. „Die stetig steigenden Absatzzahlen
unterstreichen die Qualität und die Beliebtheit unserer Weine sowie den Innovationsgeist der heimischen Betriebe.
Wein und Kulinarik sind wichtige Bestandteile der niederösterreichischen Landwirtschaft. Professionelle und
nachhaltige Vermarktung auf Qualitätsmärkten ist wesentlicher Bestandteil unserer Politik“, so Agrar-Landesrat
Dr. Stephan Pernkopf.
Neben edlem Wein und kulinarischen Schmankerln brachten die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe
den Gästen ein Stück Kulturgut in Form von Heurigenliedern näher. Auch die sportliche Betätigung
kam nicht zu kurz. Beim Parallelslalom auf der Piste machten die Winzerinnen und Winzer sowie Haubenkoch Michael
Kolm eine tadellose Figur.
Bei der fünften Auflage des Winzer-Wedel-Cups präsentierten sich die „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe
wieder einem breiten fachkundigen Publikum aus Prominenz, Gastronomie und Hotellerie. „Der Winzer Wedel Cup bietet
eine tolle Chance, neue Absatzmärkte zu erschließen. Nach unserer Premierenteilnahme im Vorjahr wurden
zahlreiche niederösterreichische Weinbaubetriebe im Zillertal gelistet“, so Mag. Christina Mutenthaler, Leiterin
der Kulinarik-Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ in der Energie-und Umweltagentur NÖ.
Vor wenigen Wochen wurde Österreich von der amerikanischen Reiseindustrie zur besten Weinreise-Destination
gewählt. Eine hohe Auszeichnung, insbesondere für Niederösterreich, dem bundesweit größten
Qualitätsweingebiet. Zwei Drittel der Exporterlöse der österreichischen Weinbranche in Höhe
von jährlich 150 Millionen Euro erzielen die Winzerinnen und Winzer aus Niederösterreich. Zudem werden
54 Prozent des hierzulande konsumierten Weins in Gastronomiebetrieben ausgeschenkt. Neben Gastronomie und Hotellerie
sind Touristen mit fünf Prozent ein wichtiger Absatzkanal. Das Zillertal ist mit 6 Millionen Nächtigungen
jährlich ein interessanter Markt für die blau-gelben-Produzentinnen und Produzenten.
„So schmeckt Niederösterreich“ wird seit dem Jahr 2012 von der Energie- und Umweltagentur NÖ betreut.
Die Kulinarik-Initiative bringt Konsumentinnen und Konsumenten die Vielfalt, die besondere Qualität und die
zahlreichen Vorteile heimischer Lebensmittel näher und bietet Produzentinnen und Produzenten sowie Verarbeiterinnen
und Verarbeitern eine gemeinsame Plattform. Informationen zu Betrieben und Produkten sind in der „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerdatenbank
zu finden.
|