|
||
Elisabeth von Samsonow. Transplants |
|
erstellt am |
Von 5. Juni bis 16. Oktober 2016 in der Dominikanerkirche Krems Der Titel der Ausstellung „Transplants“ verweist auf jene hybriden Zwischenräume, von denen aus die Grenzen zwischen den Körpern, der Sprache und den BeobachterInnen neu vermessen und verhandelt werden. Die umfassende Schau in der Dominikanerkirche in Krems, die von Felicitas Thun-Hohenstein kuratiert wird, setzt klang-skulpturale und bio-plastische Werkgruppen des „Samsonow Transplant Orchestra“ aus den letzten sechs Jahren ins Verhältnis zu einem in die Ausstellung integrierten performativen Archiv (1991–2016), welches das vielgestaltige Œuvre der Künstlerin nachzeichnet und die Möglichkeit bietet, sich dem Werkkomplex, den Elisabeth von Samsonow seit 1991 schuf, auch interaktiv anzunähern. Eine für die Dominikanerkirche konzipierte monumentale Klang-Installation „Labor des Endo-/Exo-Korpus“ (2016) bringt eine Neujustierung plastisch-synästhetischer Wahrnehmung ins Spiel, die sich vom „informierten“ Material der Skulpturen hin zum Klang als Immaterialisierung und Expansion des Körpers spannt. Die von Carl Pruscha entworfene Ausstellungsarchitektur realisiert mit den Skulpturen einen komplizitären Parcours Provocateur, der als architektonisches Programm das offene und transformatorische skulpturale Denken Samsonows unterstreicht. Zur Ausstellung erscheint eine umfassende Publikation mit Texten von Boyan Manchev, Suzana Milevska, Ebadur Rahman, Alexandra Schantl, Lisa Stuckey, Felicitas Thun-Hohenstein und Karl Heinz Wagner. |
||
|
|
|
Allgemeine Informationen: |
|
|
|
|
|
|
||
|
|
|
Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at |
||
|
|
|