Sambia-Delegation zu Besuch beim Oö. Landtag

 

erstellt am
20. 04. 16
11:00 MEZ

Lusaka/Linz (lk) - Landtagspräsident KommR Viktor Sigl begrüßte gemeinsam mit seinen Stellvertretern DI Dr. Adalbert Cramer und Gerda Weichsler-Hauer sowie den Abgeordneten Klubobmann Dipl.-Päd. Gottfried Hirz, KommR Alfred Frauscher und Gisela Peutlberger-Naderer kürzlich eine Delegation der Republik Sambia im Oö. Landhaus. Das Treffen nutzten die afrikanischen Beamten, um sich über die oberösterreichische Verfassung und die Verwaltung zu informieren. Themen, die in Sambia derzeit eine große Rolle spielen. „Sambia ist noch eine junge Demokratie und unterzieht sich derzeit einem Reformprozess in der Verwaltung und der Verfassung. Oberösterreich kann hingegen auf eine langjährige demokratische Tradition zurückblicken. Gemeinsam berichteten wir über unsere Erfahrungen und standen für vertiefende Fragen zur Verfügung“, so Landtagspräsident Sigl.

Neben der Verfassung und der Verwaltungsreform waren das oberösterreichische Bildungssystem sowie politische Bildung für Jugendliche Teil der Gespräche. Weil sich zeitgleich zum Besuch der Delegation rund 350 Jugendliche im Landhaus im Rahmen der „Werkstatt für Demokratie in Oberösterreich“ mit dem Themen Oö. Landtag und Demokratie beschäftigten, stattete die Delegation der NMS Ried in der Riedmark einen Besuch ab. „Die Delegation aus Sambia war ebenso wie ich vom Film der Schülerinnen und Schüler über die Aufgaben des Oö. Landtags begeistert“, betont Sigl.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund.

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at