Schöner Schein bei City of Design

 

erstellt am
26. 04. 16
11:00 MEZ

Graz (stadt) - Zum fünften Geburtstag von Graz als „City of Design" ging eine Party samt Lichtershow auf der Murinsel vor Anker. Ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus war somit Programm. Die Musik zu Beginn war dabei eine Hommage an das Wirken von Ausnahmekünstler Prince, während die Multimediakünstler von „Ochoresotto“ die Insel in phantastische Lichtstimmungen versetzten und dank einer Projektion auch auf der Hauptbrücke virtuell die Wogen hoch gehen ließen. Bürgermeister Siegfried Nagl, die Vizepräsidentin der UNESCO-Österreich Barbara Stelzl-Marx, Stadtrat Gerhard Rüsch, CIS-Geschäftsführer Eberhard Schrempf und der städtische City of Design-Koordinator Wolfgang Skerget freuten sich über das, was bisher gelungen ist und welchen guten Ruf Graz in puncto Design schon hat, waren sich jedoch auch einig, dass es noch deutlich mehr Entwicklungspotenzial haben soll und wird.

„Von einem fünfjährigen Kind erwartet man sich nicht, dass es schon alles kann. Das Thema Design wird über die Jahre noch gehörig wachsen. Der Auftrag dazu ist jedenfalls riesig. Ich hoffe, dass noch viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter – Kritik soll und muss sein – mithelfen, dass dieses Kind noch besser laufen lernt. Es muss uns bewusst sein, dass Design mehr ist als Behübschung, es muss Tiefgang haben und nach außen getragen werden“, so Nagl.

Florian Puschmann vom White Elephant Studio sorgte im Anschluss auf den Turntables für den guten Ton und der bei so manchem in der illustren Gästeschar für gute Stimmung sorgte, unter anderen: Stadträtin Lisa Rücker, GrazMuseum-Chef Otto Hochreiter, Holding-Vorstand Wolfgang Malik, Citymanager Heimo Maieritsch, Juwelier Hans Schullin, Touristiker Bernhard Reif-Breitwieser, Andreas Keimel von der Wirtschaftsabteilung, Günter Hirner und Bernd Weiß von den GBG, Werber Heimo Lercher, „Hausherr“ Robert Günther, Murinsel-Erbauer und SFL-Geschäftsführer Hans Höllwart, die Grande Dame der Grazer Fremdenführer, Melitta Ranner, und viele mehr. Das Geburtstagsfest war freilich nur der Auftakt für einen Monat, der ganz im Zeichen von Design steht.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at