Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger: Nirgends so erfolgreich wie im Genussland OÖ
Linz (lk) - Die Initiative "Genussland Oberösterreich" ist die Lebensmittelstrategie für
mehr Regionalität, Qualität und heimische Wertschöpfung. So erfolgreich wie in keinem anderen Bundesland
sind damit regionale Lebensmittel im Einzelhandel positioniert. "Regionalität wird von den Konsumentinnen
und Konsumenten nachgefragt, das sieht auch der oberösterreichische Lebensmittelhandel. Ohne Genussland-Produkte
wäre das Sortiment unvollständig. Den Konsumentinnen und Konsumenten würde beim täglichen Einkauf
ein großes Stück Herkunft und damit Identifikation und Authentizität fehlen", so Agrar-Landesrat
Max Hiegelsberger zum großen Erfolg der Handelsinitiative.
Auf der Genussland OÖ-Produzentenmesse präsentieren die Partner ihr Angebot in einem attraktiven Umfeld
in engem Kontakt mit dem Einzelhandel. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre in den Linzer Redoutensälen
statt, heuer stellen 65 bäuerliche und gewerbliche Erzeugerinnen und Erzeuger ihre regionalen Spezialitäten
aus.
Zielgruppe sind die Kaufleute und Einkäufer des oberösterreichischen Lebensmitteleinzelhandels. Zudem
können sich fünf Kaufmännische Berufsschulklassen aus Wels (Lehrlinge der REWE-Group) aus Rohrbach
(SPAR) und aus Vöcklabruck (UNIMARKT) über die hohe Qualität und Vielfalt der Genussland OÖ-Produkte
informieren.
"Das Thema regionale Lebensmittel im Einzelhandel ist gerade für kleine regionale Produzentinnen und
Produzenten eine große Chance. Und viele haben sie bereits erfolgreich genutzt", betont der Landesrat.
"Ohne die laufenden Serviceleistungen vom Genussland Marketing OÖ wäre der Einstieg in den Handel
und die dauerhafte Listung der regionalen Produkte um vieles schwieriger. Vom Genussland-Sortiment profitieren
Händler, Produzenten und Konsumenten als eine regionale Einheit."
Das Genussland-Sortiment: Erfolgreiche Bilanz
Seit dem Start der Genussland OÖ-Handelsinitiative im Jahr 2009 ist die Anzahl der Handelspartner auf
mittlerweile 440 Standorte im Bundesland gewachsen.
Dazu kommen noch mehr als 200 Billa-Filialen in Wien, die 5 Produzenten aus dem Genussland-Pool gelistet haben.
Das gewährleistet den Konsumentinnen und Konsumenten eine um vieles bessere Verfügbarkeit regionaler
Produkte im Lebensmittelhandel.
Hiegelsberger: "Der Bekanntheitsgrad ist rasch gestiegen, und die Sympathie der Konsumentinnen und Konsumenten
mit den Zielen und Produkten von Genussland OÖ zeigt eine weiterhin aufstrebende Tendenz. Die Zufriedenheit
der Kundinnen und Kunden, der Händler und anderer Partner ist enorm."
Die geografische Verbreitung der Genussland Marketing OÖ-Partner ist fast flächendeckend über das
Bundesland gegeben.
Unser Auftrag lautet: Fortführung der bewährten Betreuung der Genussland OÖ-Marketing-Pool-Produzenten!
Im Genussland OÖ-Marketing-Pool sind derzeit 70 Produzentinnen und Produzenten in 26 Warengruppen vertreten.
Für 58 Erzeuger konnte eine Listung im oö. Lebensmitteleinzelhandel erreicht werden. Dadurch fanden ihre
Produkte rund 19.000-mal Eingang in die heimischen Regale.
Das bedeutet nicht nur kurze Transportwege, sondern auch eine beachtliche Wertschöpfung. Alleine durch die
Genussland OÖ-Handelsinitiative konnten im Jahr 2015 die klein- und kleinststrukturierten bäuerlichen
und gewerblichen Betriebe einen zusätzlichen Betrag von 3,2 Mio. Euro an Wertschöpfung lukrieren.
"Diese beeindruckende Zahl bringt die Sinnhaftigkeit und den Nutzen der Genussland OÖ-Handelsinitiative
für die kleinen regionalen Produzentinnen und Produzenten sehr deutlich zum Ausdruck und bestätigt auch
die Richtigkeit der dazu verwendeten Strategie", ist Landesrat Hiegelsberger überzeugt.
Neue Produzenten und Produktinnovationen –
Das Genussland OÖ entwickelt sich laufend weiter
Auf der österreichweit einzigartigen Genussland OÖ-Produzentenmesse präsentieren sich erstmals auch
neue Erzeugerinnen und Erzeuger der Öffentlichkeit. Zudem steht eine Vielzahl an Produktinnovationen - wie
z.B. vegane Teigwaren, Müsli-Apfelecken, Apfelmostcuvée mit Kirschensaft, BIO Malz-, Erdbeer-, Holunder-
oder Kräuterzuckerl aus dem Mühlviertel, BIO Senfspezialitäten, rotes Apfelmus, neue Gewürzmischungen
sowie unterschiedliche Müsli-Varianten stehen erstmals zur Verkostung bereit.
"Höchste Qualitätsansprüche und die garantiert regionale Herkunft der Produkte sind der Maßstab,
den die Genussland-Betriebe bei ihrer täglichen Arbeit anlegen. Auf diese Weise haben Endverbraucher beim
Einkaufen die absolute Sicherheit: Wo das Genussland Oberösterreich-Logo drauf ist, sind authentische Lebensmittel
aus unserem Bundesland drin", betont der Agrar-Landesrat.
Gremialobmann Johannes Jetschgo:
Lebensmittelhandel als Partner regionaler Produzenten
Regionales Angebot ist nicht nur ein ganz wesentliches Einkaufskriterium für die Konsumentinnen und Konsumenten,
sondern genauso wichtig als Unterscheidungsmöglichkeit für selbstständige Einzelhändlerinnen
und Einzelhändler. Davon ist Kommerzialrat Johannes Jetschgo, Obmann des Landesgremiums des Lebensmittelhandels
der Wirtschaftskammer OÖ, überzeugt.
"Der Lebensmittelhandel versteht sich als Partner der Landwirtschaft und der Lebensmittel-Produzenten, dazu
gehören gerade kleine regionale Erzeugerinnen und Erzeuger. Das Thema Regionalität gewinnt auch im Einzelhandel
an Bedeutung - der Kundenwunsch wurde erkannt, und dem soll auch entsprochen werden", erklärt Jetschgo.
"Ich danke dem Land Oberösterreich für diese Initiative, die die regionalen Produzenten und den
Handel weiter zusammenführt. Davon profitiert letzten Endes auch der Konsument."
Die Messe soll dazu beitragen, Produzent/innen mit Einzelhändler/innen für künftige Partnerschaften
zusammenzubringen. Kleinen lokalen Produzent/innen wird mit dieser Initiative der Weg in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels
geebnet. Aber auch den Einkäufern des Handels wird komprimiert an einem Tag ein Überblick über das
Angebot im Genussland-Partner-Pool gegeben. Die Regionalität ist eines von mehreren Merkmalen, die der selbstständige
Einzelhändler/innen bieten muss, um am Markt bestehen zu können. Auch der Handel setzt Initiativen für
die Errichtung von sogenannten regionalen Regalen, u.a. im Rahmen der individuellen Nahversorgungsförderung
des Landes Oberösterreich.
"Wir hoffen, dass auch künftig möglichst viele Händlerinnen und Händler die Gelegenheit
nützen werden, Produkte von den anwesenden 65 Produzentinnen und Produzenten aus dem Genussland Oberösterreich
kennenzulernen und anschließend auch in den Regalen zu listen", so Gremialobmann Jetschgo.
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