WienTourismus sorgte in vier Städten Europas für Live-Übertragung des
London/Monza/Madrid/Bukarest/Wien (rk) - Eine vom WienTourismus initiierte Kooperation, die ihn, die Wiener
Philharmoniker und den ORF „zusammenspielen“ ließ, verschaffte dem heurigen Sommernachtkonzert größere
Reichweite denn je: 14.000 MusikfreundInnen in London, Monza, Madrid und Bukarest erlebten es live unter freiem
Himmel auf Großbildschirm. Demnächst werden außerdem vom WienTourismus produzierte 360°-Kurzvideos
davon im Wien-Marketing eingesetzt und so auch noch den „Nachklang“ beträchtlich verstärken.
Durch die „konzertante Aktion“ von WienTourismus, Wiener Philharmonikern und ORF erlebten am 26.05. nicht nur über
100.000 Menschen in Schönbrunn das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker 2016 live unter freiem Himmel,
sondern zusätzlich 14.000 weitere in London, Monza, Madrid und Bukarest. Der WienTourismus hatte an attraktiven
Plätzen dieser Städte zu Public Viewings des „Vienna Summer Night Concert – starring the Vienna Philharmonic“
geladen. Überall diente ein bis zu 30 Meter langer Nachbau der Gloriette als Kulisse, darin integriert war
eine 8 x 4,5 Meter große LED-Wand, auf die das Konzert in Echtzeit übertragen wurde. Tourismusdirektor
Kettner dazu: „Warum Wien international den Ruf ‚Welthauptstadt der Musik‘ trägt, lässt sich nicht schöner
und wirkungsvoller hör- und sichtbar machen als mit diesem Konzert. Ich danke den Wiener Philharmonikern und
dem ORF, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, dieses Erlebnis mit so vielen Musikbegeisterten in London,
Monza, Madrid und Bukarest zu teilen und so eine Einladung nach Wien zu vermitteln, in einer Sprache, die – wie
Joseph Haydn gesagt hat – die ganze Welt versteht.“
Zum „Auftakt“ begrüßte in jeder Stadt ein entsprechend sprachkundiges Orchestermitglied der Wiener Philharmoniker
per Video das Publikum in der jeweiligen Muttersprache. Wien-PromotorInnen verteilten Programmzettel und Picknickdecken
mit Wien-Logo sowie Flyer über Wien samt entsprechenden Reise-Arrangements lokaler Veranstalter. Wien-Stände
hielten weiteres Info-Material bereit. Die KonzertbesucherInnen hatten außerdem die Chance, bei einem Social-Media-Gewinnspiel,
für das Austrian Airlines die Flüge sponsert, eine Wien-Reise zu gewinnen, deren Höhepunkt der Besuch
einer Probe der Wiener Philharmoniker für das Neujahrskonzert ist. Für ein Tagessprogramm – auch schon
am Vortag – war ebenfalls gesorgt: Das Haus der Musik stellte dafür das interaktive Spiel „Namadeus“ zur Verfügung,
dem Mozarts musikalische Vertonung des Alphabets zugrunde liegt. Damit werden die Namen der Spielenden als „Mozart-Werk“
hörbar und lassen sich auch in Notenschrift ausdrucken. Ankündigt war die Gesamtaktion über klassische
Werbung vom Plakat bis zum Inserat sowie Pressearbeit und diverse Online-Aktivitäten. In den „bespielten“
Städten berichteten die Medien umfangreich über die Public Viewings.
„Zugabe“: 360°-Videos ab Juli international im Einsatz
Der ORF kommt bei der Weiterverwertung des Konzertes nochmals „ins Spiel“, indem er dem WienTourismus ermöglicht,
es mit 360°-Kameras aufzunehmen und aus dem Material zwei Kurzvideos zu produzieren: eines vom Sommernachtskonzert
der Wiener Philharmoniker im authentischen Ambiente von Schloss und Schlosspark Schönbrunn und ein weiteres,
das zur Musik auch andere Wiener Sehenswürdigkeiten zeigt. Beide werden ab Juli international eingesetzt,
wobei, das zweite Video schon zur Einstimmung des Reisepublikums auf das Jahresmotto 2017: „Im Rhythmus von Wien“
dient.
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