5 Fernmärkte in den Top 10 der Herkunftsländer
Salzburg (salzburg.info) - Knapp ein Drittel der Nächtigungen in der Stadt Salzburg kommt bereits aus
Fernmärkten. Unter den Top 10 der Herkunftsländer finden sich mit den Zugpferden USA, China, Südkorea,
Japan und Australien fünf Übersee-Märkte. Bis zu 96 % aller Gäste aus den Fernmärkten
nächtigen in der Landeshauptstadt und ihren Umlandgemeinden.
Die für Salzburg bedeutenden Fernmärkte weisen in den aktuellen Statistiken erfreuliche Zahlen auf. Die
Nächtigungen aus China konnten im Jahr 2015 auf 104.929 (+ 39,47 % zum Vorjahr) gesteigert werden. Im Fünfjahresvergleich
entspricht dies einem Zuwachs von 401,3 % (20.930 Nächtigungen in 2010). Auch Taiwan (47.149 Nächtigungen
im Jahr 2015, +53,49 % zu 2014) kann im Vergleich zu 2010 einen Zuwachs von
450,00 % vorweisen. Noch stärker sind die Zahlen aus Südkorea: 71.272 Nächtigungen im Jahr 2015
entsprechen einer Steigerung von 33,42 % zum Vorjahr und 484,6 % im Vergleich zu 2010. Auch aus den USA, einem
traditionell gut entwickelten Markt, kamen im Vergleichszeitraum der vergangenen fünf Jahre 34 % mehr Nächtigungen
(+ 59.596 Nächtigungen). Laut Statistik des ersten Quartals 2016 setzt sich dieser Trend ungebrochen fort.
Die Stärke Salzburgs
Die Stadt Salzburg erfreut sich bei den asiatischen Gästen besonderer Beliebtheit. Immerhin entfallen 93,2
% der aller Nächtigungen im Bundesland aus Südkorea auf die Stadt und ihre Umlandgemeinden. Aus China
verteilen sich 89,6 % aller Landesnächtigungen auf den Großraum der Landeshauptstadt, aus Taiwan sind
es sogar 96,2%. „Diese Konzentration auf die Stadt ist eine klare Aussage zum Bekanntheitsgrad der Marke Salzburg
in den entsprechenden Herkunftsländern“, betont Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg
GmbH (TSG). „Das Angebot Salzburgs trifft die Nachfrage der asiatischen Gäste nach historischer Architektur
und attraktiven Kulturveranstaltungen. Nicht unterschätzen darf man die Komponente Shopping, bei der Salzburg
mit internationalen Brands punktet.“
Herausragendes Beispiel für die Strahlkraft Salzburgs auf die Umlandgemeinden ist Wals-Siezenheim. In den
Märkten China, Südkorea und Taiwan liegt Wals bei den Nächtigungen jeweils an zweiter Stelle nach
der Stadt. Auch im österreichweiten Vergleich liegt Wals-Siezenheim unter den Top-Destinationen und belegt
hinter Wien und Salzburg den dritten Platz.
Kontinuierliche Marketingarbeit und Aktivitäten vor Ort
Zurückzuführen ist diese erfreuliche Entwicklung auf die Arbeit der TSG in Asien. Schon seit Jahren werden
in Kooperation mit der Österreich Werbung und starken Partnern aus Tirol und Bayern die Märkte vor Ort
betreut. So ist Salzburg seit knapp 15 Jahren mit einem eigenen Außenbüro in Peking vertreten. Die Tourismus
Salzburg GmbH ist dabei nicht nur in Großstädten präsent, sondern auch in Second Cities wie Shenzhen,
Guangzhou und Nanjing. Werbe-Highlight im Frühjahr 2016 war ein umfangreiches Branding der Pekinger U-Bahn,
mit Salzburg als Reisedestination erlebbar gemacht wurde.
Vom 5. bis 7. September 2016 findet in Salzburg ein großer Asiengipfel in Kooperation mit der Österreich
Werbung statt, zu dem 70 Vertreter der Reisebranche aus China, Korea und der Türkei nach Salzburg geladen
werden.
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