Gemeinsamen Marketing-Aktion mit neun internationalen Kongresszentren
Wien (acv) - Das Austria Center Vienna ist Mitglied der "Leading Centres of Europe", einer Marketingplattform
von 10 Kongresszentren. Gemeinsam werden Netzwerkevents organisiert, um Veranstaltern von internationalen Tagungen
ein attraktives Programm zu bieten. Dieses Mal findet das Get-together vom 26. - 27. Mai in Wien statt - eine
optimale Chance für Destination und Zentrum, sich als perfekter Veranstaltungsort für dieses Segment
zu positionieren.
Das Konzept der "Leading Centres of Europe" ist gut durchdacht: 10 große Kongresshäuser aus
ganz Europa laden jedes Jahr internationale Kongressveranstalter, PCOs und Firmenkunden zum gemeinsamen Networking
in eines der Kongresszentren ein. Ziel ist es, vor Ort zu netzwerken und sich auszutauschen. Das gibt insbesondere
dem ausrichtenden Kongresshaus und seiner Destination die Möglichkeit, sich optimal zu präsentieren.
Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna, freut sich sehr, die hochkarätige
Teilnehmerschaft dieses Jahr in Wien begrüßen zu dürfen: "Internationale Großkongresse
rotieren zwischen den Destinationen und kommen daher nur maximal alle paar Jahre ins gleiche Zentrum. Dennoch ist
es wichtig, laufend mit ihnen in Kontakt zu bleiben, da Locations 3-5 Jahre im Voraus gebucht werden. Der Leiter
unsers Sales-Teams, Michael Part, hat daher schon vor über 10 Jahren die Initiative der "Leading Centres"
als gemeinsame Marketingplattform der wichtigsten Kongresshäuser in Europa initiiert, um große Kunden
nachhaltig an die Zentren zu binden".
Gemeinsame Events als Win-Win-Situation für Kongresszentren und Kunden
"Mit den "Leading Centres"-Veranstaltungen schaffen wir eine Plattform, die den Kunden bei speziellen
Terminen vor Ort oder eben bei jährlichen Networking-Events in einer Destination ermöglicht, die Vorteile
und Service-Leistungen von 10 Top-Zentren unmittelbar vergleichen zu können. Das erspart den Veranstaltern
und PCOs die mühsame Suche nach passenden Kongresshäusern. Zusätzlich können sich die Kunden
bei den Networkingveranstaltungen besser vernetzen, Erfahrungen austauschen und aktuelle Themen und Problemstellungen
diskutieren", erklärt Michael Part, Bereichsleiter Sales vom Austria Center Vienna, die Vorteile für
die Kunden. "Wir Kongresszentren wiederrum können ebenfalls gleichzeitig gezielt mehrere potenzielle
Kunden ansprechen und die Bedürfnisse der Kunden durch den intensiven Austausch untereinander besser verstehen
und erfüllen", spricht Michael Part über das Erfolgskonzept.
Das Feedback zu den gemeinsamen Tagen fällt immer sehr positiv aus, die Plätze sind heißbegehrt.
"Daher sind wir besonders stolz, dass das nächste gemeinsame Kundenmeeting vom 26. bis 27. Mai in Wien
stattfindet und wir als Host unsere Destination mit all seinen organisatorischen, internationalen und kulturellen
Vorzügen präsentieren können. Denn wer die Stadt und ihre Kongressinfrastruktur persönlich
erlebt, ist nachhaltig beeindruckt", so Baumann-Söllner, die sich von den 18 Top- Kongresskunden zusätzliches
Kongressgeschäft für die Folgejahre verspricht.
Hohe wirtschaftliche Bedeutung für die Destination
"Dieses Veranstaltungsformat ist deshalb so wertvoll, weil internationale Verbandskongresse und Corporate
Tagungen mit Abstand unser wichtigstes Kundensegment sind. Sie lasten unser Haus nicht nur aus, sondern bringen
auch eine enorme Umwegrentabilität für die Destination Wien - pro Jahr sind das allein durch das Austria
Center Vienna rund 250 Mio. Euro an Bruttowertschöpfung. Denn ein internationaler Kongressgast gibt in Wien
pro Tag 534 Euro und damit rund dreimal so viel wie ein durchschnittlicher Tourist aus", erklärt Baumann-Söllner.
Über die Leading Centres of Europe
Die Leading Centres of Europe ist eine Vereinigung der 10 größten Kongresszentren in Europa. Zu
ihnen zählen neben dem Austria Center Vienna auch das Amsterdam RAI, Barcelona CCIB, Geneva Palexpo, Glasgow
SECC, Lisbon CC, Milan MiCO, ICM Munich, Viparis Paris und Stockholmsmässan Stockholm. Der Fokus der Leading
Centres of Europe liegt darauf, gemeinsam durch ihre hohe Qualität, Professionalität und mit ihrem
Fachwissen internationale Großkongresse in ihre Häuser zu holen. Um dieses Ziel zu erreichen, führen
sie gemeinsame Besuche bei Kunden und PCOs sowie einmal im Jahr einen besonderen Networking-Event durch. Vom 26.
bis 27. Mai findet die nächste gemeinsame Kunden-Aktion in Wien statt. Das Austria Center Vienna fungiert
dabei als Host.
Über die IAKW-AG
Die IAKW-AG (Internationales Amtssitz- und Konferenzzentrum Wien, Aktiengesellschaft) ist verantwortlich für
die Erhaltung des Vienna International Centre (VIC) und den Betrieb des Austria Center Vienna. Das Austria Center
Vienna ist mit 24 Sälen, 180 Büros und Meetingräumen sowie rund 22.000 m2 Ausstellungsfläche
Österreichs größtes Kongresszentrum und gehört zu den Top-Playern im internationalen Kongresswesen.
Die IAKW-AG und damit das Austria Center Vienna stehen unter der Leitung von Vorständin Dr. Susanne Baumann-Söllner.
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