OÖ Automobil-Cluster öffnet
 Tür zu englischem Hersteller

 

erstellt am
27. 05. 16
11:00 MEZ

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: "Britische Automobilindustrie befindet sich im Aufwind. Für oö. Unternehmen ist Besuch bei Jaguar Land Rover große Chance, an diesem Aufschwung teilzuhaben"
Linz (lk) - 21 Unternehmen aus dem Netzwerk des Automobil-Clusters (AC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria präsentierten ihre Produkte und Technologien bei Jaguar Land Rover (JLR) in England. Der Lieferanten-Innovationstag, organisiert durch den AC gemeinsam mit dem AC Styria, dem AußenwirtschaftsCenter der WKO und Bayern Innovativ, war ein großer Erfolg für beide Seiten. Einige Termine für weiterführende Verhandlungen wurden bereits fixiert.

Der Premium-Hersteller Jaguar Land Rover (JLR) lud zu einer Innovationspräsentation ein, bei der die Unternehmen direkt den Einkäufern und Ingenieuren des OEM ihre Produkte und Technologien vorstellten. Die Resonanz bei Jaguar Land Rover war hervorragend. Aufgrund der hohen Qualität der präsentierten Technologien stellten die Gastgeber eine Wiederholung des Lieferanten-Innovationstages bereits in Aussicht.

"Großbritanniens Automobilindustrie befindet sich im Aufwind. Für oberösterreichische Unternehmen ist der Besuch bei Jaguar Land Rover eine große Chance, an diesem Aufschwung teil zu haben", betont Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl dazu.

Intensive Gespräche
Wie bei allen bisher organisierten Lieferanteninnovationstagen des AC kam es zu intensiven Gesprächen und einige Firmen konnten sich bereits über eine Einladung zu weiterführenden Verhandlungen freuen: „Für die MIBA Coating Group war dieses Treffen sehr zielführend. Wir konnten mit den für uns richtigen Ansprechpartnern seitens JLR Kontakt aufnehmen und es kam durchaus zu tiefgreifenden Gesprächen. Eine konkrete gemeinsame Projektidee steht bereits im Raum. Durch Eigenakquise ist es meist nicht möglich, bei so großen Unternehmen sofort mit den richtigen Personen in Kontakt zu treten“, ist Mag. Markus Huber, der die Technologien der MIBA Coating Group bei Jaguar Land Rover präsentierte, vom Lieferanten-Innovationstag überzeugt.

Auch die Audio Mobil Elektronik GmbH, ein führendes oberösterreichisches Unternehmen auf dem Gebiet der elektronischen Fahrzeugkomponenten, ist mit dem Besuch bei Jaguar zufrieden. Christian Lenglacher war für Audio Mobil bei JLR. „Durch den vorangegangenen Auswahlprozess der Themen und Firmen seitens Jaguar Land Rover konnten wir sicher sein, dass für unsere Produkte das Interesse der Techniker und Einkäufer besteht. So hatten wir die Gelegenheit sehr gute und intensive Gespräche mit den richtigen Gesprächspartnern zu führen – viel fokussierter, als das bei einer allgemeinen Messe möglich ist.“

„Welche Erfolge der Lieferanteninnovationstag des Automobil-Clusters in England brachte, wird sich in den nächsten Wochen zeigen, wenn Nachfolgegespräche mit den Unternehmen geführt werden. Das erste Feedback seitens Jaguar Land Rover war äußerst positiv“, so Wolfgang Komatz, Manager des Automobil-Clusters. Gemeinsam mit dem Außenwirtschaftscenter London und den anderen Kooperationspartnern wird bereits an weiteren Aktivitäten in Großbritannien gearbeitet.

Erfolgreiches Konzept
Die Lieferanten-Innovationstage werden aktiv vom Automobil-Cluster Oberösterreich der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria initiiert und in enger Abstimmung mit den Herstellern bzw. Tier-1-Lieferanten zur Umsetzung gebracht. Im Zuge dieses Prozesses werden Innovationsfelder identifiziert, die für den potenziellen Gastgeber strategisch interessant sind und zu denen in weiterer Folge innovative Unternehmen aus Österreich nominiert werden.

Je nach Vorstellungen des Gastgebers gibt es Feedback-Runden in unterschiedlicher Ausprägung, um einerseits die richtigen Personen und Abteilungen beim OEM/T1 zu mobilisieren und andererseits, um sicherzustellen, dass es für die Lösungen der teilnehmenden Partnerunternehmen auch potenziellen Bedarf und somit Verkaufschancen gibt.

Während man bei Messen an mehreren Tagen Besucher unterschiedlicher Kunden trifft, sind Lieferanteninnovationstage auf jeweils einen Gastgeber konzentriert, der sich entsprechend vorbereitet an diesem Tag dem exklusiven Teilnehmerkreis zuwendet. Die nächsten Lieferanteninnovationstage finden im Juni bei Renault Nissan in Paris (29.06.) und bei MAGNA Steyr Fahrzeugtechnik in Graz (15.06.) statt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at