Ab 1. Juni: Abfrage des 3-D Secure-Passwortes bei Online- und Mobile-Käufen mit MasterCard,
VISA und American Express – Ab Mitte Juli: PIN-Code Abfrage bei Kauf an ÖBB Ticketautomaten
Wien (öbb) – Mehr Sicherheit für Kunden bei Zahlungen mit Kreditkarte: Die ÖBB setzen ab
1. Juni auf das 3-D Secure-Verfahren beim neuen Online (tickets.oebb.at) und Mobile Ticketing (ÖBB App). Soll
ein Ticket mit MasterCard, VISA oder American Express bezahlt werden, ist die Eingabe eines 3-D Secure Passwortes
erforderlich. Diese Maßnahme erhöht die Sicherheit beim Kauf von Tickets mit Kreditkarte über die
digitalen Vertriebskanäle, gleichzeitig beugen die ÖBB Kreditkartenmissbrauch vor.
PIN-Code Abfrage an ÖBB Automaten
Ab Mitte Juli werden schrittweise auch alle ÖBB Ticketautomaten technisch umgerüstet: Bei Bezahlung
mit MasterCard, VISA, American Express oder DinersClub wird der vierstellige PIN-Code abgefragt. Der Missbrauch
einer verloren gegangenen oder gestohlenen Kreditkarte wird damit weitgehend ausgeschlossen, weil sie ohne dazugehörigen
PIN Code nicht als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann. Um die Kunden zu informieren werden auch an den Ticketautomaten
entsprechende Hinweise in deutscher und englischer Sprache angebracht. Bei Bezahlung mit Bankomatkarte war schon
bisher die PIN-Eingabe notwendig.
An den ÖBB Ticketschaltern oder im ÖBB Reisebüro wird entweder eine Unterschrift oder der PIN-Code
beim Ticketkauf verlangt. Jeder Kreditkarteninhaber verfügt über einen geheimen vierstelligen Sicherheitscode.
Wer seinen PIN-Code vergessen hat, kann bei seinem Kreditkartenanbieter eine neuen anfordern.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB-Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste
und 111,1 Mio. Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. 92 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren
Energieträgern, zu 90 Prozent aus Wasserkraft. Die ÖBB gehörten 2015 mit 96,3 Prozent Pünktlichkeit
zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 40.031 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich
1.700 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Mio. Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft
des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
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