Seoul/Wien (austria.info) - Noch zwei Monate bis zur Eröffnung der Olympischen Spiele… Das Österreichische
Olympische Comité hat am 03.06. im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien die konkreten Pläne
fürs Austria House in Rio 2016 vorgestellt. „Wir haben in London und Sotschi für internationale Schlagzeilen
gesorgt. Die Latte für August liegt hoch“, meint ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss. „Aber wir sind zuversichtlich,
den Besucherrekord von London – da waren es mehr als 45.000 – noch weiter steigern zu können.“
Die ersten 5 Schiffs-Container von DB Schenker – mit gut 50 Tonnen Material fürs Austria House – werden nächste
Woche in Rio ankommen. Die ersten Aufbauarbeiten vor Ort sind für Anfang Juli vorgesehen. Die offizielle Eröffnung
des Hauses findet am 4. August statt. „Die Anfragen häufen sich. Zur Eröffnung haben sich zahlreiche
internationale Touristiker, Wirtschaftsvertreter, sowie 20 österreichische Apotheker angesagt, am 6. August
steigt der große Gala Abend der Österreich Werbung, Bundesminister Hans Peter Doskozil hat sich ab 8.
August angekündigt, die Wirtschaftskammer organisiert eine Wirtschafts-Mission mit Top-Unternehmern inklusive
eines großen Networking-Empfangs am 10. August. Am 17. August geht der Oberösterreicher Abend im Haus
in Szene“, erzählt ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel. „Natürlich hilft uns, dass die internationalen
Nachrichten-Agenturen das Austria House in ihren Ranglisten punkto Gastlichkeit und Stimmung bei den letzten Spielen
immer unter den Top-3 führten, in Sotschi sogar auf Platz eins.“
Hotspot!
Das Austria House fungiert während Olympischer Spiele traditionell als Treffpunkt für österreichische
Athleten, Betreuer, Journalisten und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus und Politik. 1984 wurde das erste Österreich-Haus
in Sarajevo eröffnet. Neu ist seit London 2012, dass das Haus auch für die breite Öffentlichkeit
zugänglich gemacht wird. In London kamen 45.000 Personen, in den Bergen von Sotschi waren es – Minusgraden
zum Trotz – beachtliche 30.000. „Die Olympischen Spiele sind eine ausgezeichnete Auslage, um den Standort Österreich
vor einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur um Brasilien, vielmehr ist das Österreich-Haus
ein internationaler Treffpunkt – unser Ziel ist es, möglichst viele Meinungsbildner und Entscheidungsträger
aus der ganzen Welt im Österreich-Haus begrüßen zu können“, erklärt Dr. Petra Stolba,
Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Zu Gast bei den Fußball-Göttern
Der Traditionsklub FR Botafogo ist einer von vier Erstliga-Klubs in Rio und wird im Sommer für knapp drei
Wochen seine schwarz-weißen Klubfarben gegen einen rot-weiß-roten Anstrich tauschen. Bekannt wurden
die „Gloriosos“, die Glorreichen, in den 50er- und 60er-Jahren durch Weltstars wie Garrincha, Didi, Nilton Santos
und Mario Zagallo. Der Verein verfügt über eine Fan-Basis von rund 8 Millionen, die Facebook-Seite wird
von 1,2 Millionen verfolgt. Die Klubzentrale, einen Steinwurf von der Guanabara-Bucht entfernt, wird mehrmals im
Monat für Veranstaltungen (vor allem Hochzeiten und Konzerte) genützt. Dr. Karl Stoss: „Wir haben einen
idealen Standort gefunden: Die Einheimischen gehen ins benachbarte Einkaufszentrum Rio Sul shoppen, zu uns sind
es dann nur mehr ein paar Meter. Die Olympia-Touristen müssen auf ihrem Weg zur Christus-Statue und zum Zuckerhut
direkt am Haus vorbei.“
Alpine Gastlichkeit
Dem ÖOC, Premium-Partner Österreich Werbung und den Top-Partnern Österreichische Lotterien,
backaldrin – The Kornspitz Company und der Wirtschaftskammer Österreich stehen in Rio gut 800 Quadratmeter
zur Verfügung, allen voran die Gala-Hall für Abend-Empfänge und eine Holzterrasse für 450 Personen.
Dr. Petra Stolba: Österreich steht international nicht nur für intakte Natur und herausragende Kultur,
sondern vor allem für einzigartige Gastfreundschaft. Die werden wir eindrucksvoll unter Beweis stellen – unterstützt
durch eine Top-Gastronomie, die internationalen Maßstäben standhält.“
David Bachmann, Leiter Marketing der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ, schätzt das Austria House als
Networking-Zentrale: „Bei den Olympischen Spielen haben wir die Chance, den Wirtschaftsstandort Österreich
und die österreichische Wirtschaft im 200 Mio. Einwohnerland Brasilien und darüber hinaus in der ganzen
Welt zu positionieren. Südamerika macht immer wieder wirtschaftliche Schwankungen durch, zurzeit sind die
Einstiegskosten für neue Exporteure und Investoren niedrig. Langfristig gibt es für unsere Unternehmen
in Südamerika noch viel zu holen, vor allem bei der Modernisierung der Industrie und der Infrastruktur und
im Energiesektor. Österreich gilt in Brasilien auch als die Drehscheibe für die Internationalisierung
seiner Wirtschaft nach Ost- und zunehmend auch Westeuropa, Asien und Afrika.“
Das oberösterreichische Familienunternehmen backaldrin wird eine Backstube mit vier Meisterbäckern einrichten.
„Wir sind darauf vorbereitet, täglich bis zu 5.000 Stück Brot, Kornspitz und Gebäck zu produzieren“,
versichert Wolfgang Mayer, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing. Den Athleten und Trainern wird der Kornspitz
– made in Austria – auf Wunsch auch frei Haus ins olympische Dorf geliefert.
Caterer Ernst Seidl reist mit einem „26-köpfigen Dreamteam“ – von Hospitz-Haubenkoch Matthias Seidel bis hin
zu Barman-of-the-Year Kenny Klein – an. Zudem kommen nicht weniger als 29 Tourismusschüler-innen (aus der
Steiermark, Tirol und Vorarlberg) zum Einsatz. Serviert werden österreichische Spezialitäten wie Tafelspitz,
Schnitzel oder Kaiserschmarrn sowie eine exklusive Auswahl von kalorienbewussten Gerichten.
Im Einkaufszentrum Rio Sul – direkt gegenüber dem Austria House gelegen – wird eine 13 Meter hohe Kletterwand
aus Innsbruck aufgebaut. Auch für Instruktoren ist gesorgt. „Wir rühren hier zum einen für das Klettern,
das 2020 ins olympische Programm aufgenommen werden soll, und andererseits für unser Haus die Werbetrommel“,
meint Dr. Peter Mennel, der mit Rio-Sul-Geschäftsführer Marcio Werner Anfang Juni einen entsprechenden
Kooperationsvertrag unterzeichnete.
First Class
Die Fakten sprechen für sich: Das Austria House wurde in London und Sotschi ausschließlich aus Sponsorengeldern
finanziert. Der nationale Werbewert für die ÖOC-Sponsoren lag bei gut 11 Millionen Euro. Rechteinhaber
ORF rückte die Partner nicht weniger als 26 Stunden lang ins rechte Licht. Diesmal wird der ORF im Austria
House mit einem Interview-Studio auf der Dachterrasse vertreten sein.
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