Wirtschaftsdelegierter Thaler: Hollywoods Hausmesse ist der ideale Einstieg in den amerikanischen
Filmmarkt
Los Angeles/Wien (pwk/awo) - Die Paramount Pictures Studios in Hollywood waren heuer vom 3. bis 4. Juni
wieder der filmreife Hintergrund für die Cine Gear Expo 2016. „Dieser familiäre Treff der Film-Community
in Hollywood/Kalifornien ist ein Muss für jeden, der im Hollywood-Business Fuß fassen möchte. Es
ist die ideale Plattform zur Präsentation von Innovationen und für den Einstieg in den amerikanischen
Filmmarkt“, so Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Beim Durchstreifen der
Studios und Gassen mit den etwa 300 Ausstellern waren digitale Technologien und Filmtechnik vom Feinsten omnipräsent.
Auffällig war die Dichte an LED Technologie sowie von Drohnen, die inzwischen zum wertvollen Instrument für
spektakuläre Filmaufnahmen geworden sind. Im Paramount Theater wurden spektakuläre Aufnahmen der Erde
von der Internationalen Weltraumstation und Woody Allen‘s nicht komprimierter 4K Film ‚Cafe Society‘ gezeigt.
Rot-weiß-rote Film-Innovationen
Neben Firmen wie ARRI, Canon, Drohnenhersteller DJI, Panasonic und Sony waren österreichische Hersteller
am Set und deren Film-Innovationen gefragt. Die Wiener Firma Cmotion ist Stammausteller und mit ihren smarten Objektivsteuerungssystemen
in der Filmindustrie Hollywoods längst ein Begriff. Die kleinste Motor-Box für Objektivsteuerungen, das
Display und das laserbasierte Entfernungsmessgerät stießen auf großes Interesse. Cmotion ist in
Hollywood mit einer Niederlassung präsent und nutzt die Messe zur Netzwerkpflege.
Dynamic Perspective GmbH war Erstaussteller mit dem Ziel, mit der Cine-Version seines professionellen Kamera-Stabilisierungssystems
am amerikanischen Filmmarkt Fuß zu fassen. Vorgestellt wurde das erste Ultraleichtflugzeug mit dem fünf-achsigen
Highend Gimbal DynaX5, dessen Einsatz im Vergleich zum Helikopter erheblich kostengünstiger ist. Der Gyrocopter
kann im Unterschied zu einer Drohne länger fliegen und Kinokameras transportieren, die auch aus einer Distanz
von einem Kilometer Bilder zoomen. Das Wiener Unternehmen baute seinen Footprint am amerikanischen Filmmarkt durch
die Bestellung eines Servicepartners in Los Angeles aus.
Die niederösterreichische Easyfocus GmbH war mit hochpräzisen Entfernungsmessgeräten präsent,
die das Nachfokussieren revolutionieren. Das Easyfocus-System erzielt auch bei unmöglichen Shots wie Verfolgungsjagden
bereits beim ersten Take gestochen scharfe Bilder und ist ein wichtiges Instrument für jeden „Focuspuller“.
Thaler: „Darüber hinaus gibt es eine Reihe österreichischer Film-Innovationen, die in den USA und von
Hollywood Studios verwendet werden.“ Beispielsweise Kleinstkameras, Software für Film- und Videorestaurierung,
das schnellste Video Encoding System, Streaming Systeme oder kleinste professionelle 4K 360° Virtual Reality
Kameras. „Im hochkompetitiven Filmbusiness in Hollywood sind Innovationen, höchste Zuverlässigkeit und
Präsenz vor Ort Voraussetzung, die einen perfekten Service garantiert. Film-Drehs sind teuer und dementsprechend
muss das Produkt verlässlich wie perfekt funktionieren. Die erfolgreiche Messeteilnahme erfordert eine gezielte
Vorbereitung. Bei der Cine Gear in Hollywood können auch Kontakte zum lateinamerikanischen Filmmarkt geknüpft
werden. Cmotion, Dynamic Perspective und Easyfocus stellten heuer auch bei der weltgrößten Broadcasting
Show NAB in Las Vegas aus. Wer allerdings Zugang zum Filmbusiness in Hollywood sucht, zeigt beim Casual Treff der
Film Community Flagge. Erfolg in Hollywood hat einen starken PR-Effekt in anderen Märkten“, so Thaler abschließend.
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