Michaela Petz-Michez ist Europäerin des Monats

 

erstellt am
03. 06. 16
11:00 MEZ

Haslauer: Unermüdlich für Salzburgs Interessen in Europa im Einsatz
Brüssel/Salzburg (lk) - Michaela Petz-Michez, die Leiterin des Landes-Europabüros und des Salzburger Verbindungsbüros zur EU in Brüssel, wurde von Europe Direct Österreich, dem Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission für alle EU-Bürgerinnen und -Bürger, zur "Europäerin des Monats Juni" gekürt. Zu den ersten Gratulanten gehörte Europareferent Landeshauptmann Wilfried Haslauer: "Michaela Petz-Michez ist unermüdlich für Salzburgs Interessen in Europa im Einsatz - eine Aufgabe, die sie mit Charme, Fleiß und Herzblut und meist hinter den Kulissen meistert. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Wirken gebührend anerkannt wird", so Haslauer am 02.06.

Die gebürtige Pinzgauerin aus Zell am See (Jahrgang 1973) sammelte Auslandserfahrung bereits in ihrer Zeit als Au-Pair und während des Studiums in Brüssel und ergänzte dies durch EU-Erfahrung während eines Praktikums in der Europäischen Kommission. Neben Französisch und Englisch spricht sie fließend Italienisch. Sie ist Expertin für Lobby- und Überwachungsarbeit für lokale und regionale Interessen, vor allem in den Bereichen Umwelt, Verkehr, Gesundheit, Landwirtschaft, EU-Förderungen und Regionalpolitik. An der Salzburger Verwaltungsakademie ist die Auslandsösterreicherin als Referentin für Europarecht tätig. Die überzeugte Europäerin ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Lebensmittelpunkte sind sowohl die belgische Hauptstadt als auch ihre Salzburger Heimat.

Europe Direct Österreich holt monatlich eine Persönlichkeit vor den Vorhang, die sich in Sachen Europa verdient gemacht hat. Im März dieses Jahres wurde diese Ehre mit Josef Brunsteiner, stellvertretender Direktor am Europagymnasium Salzburg-Nonntal, einem weiteren Salzburger zuteil. Er begeistert seit mehr als 15 Jahren Jugendliche für europäische Bildungsprojekte und Auslandserfahrungen und koordiniert bilaterale und multilaterale EU-Schulprojekte, zuletzt mit Spanien, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Finnland und Polen.

Die Europe Direct Informationsstellen geben Antworten auf alle Fragen rund um die EU. Es gibt mittlerweile mehr als 500 Europe Direct Informationsstellen in den 28 EU-Mitgliedsländern, davon zwölf in Österreich. In Salzburg bestehen Europa Direct Informationsstellen für den Zentralraum in der Michael-Pacher-Straße 36 in der Landeshauptstadt sowie für den Süden des Landes am Bahnhof Bischofshofen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at