Gästeübernachtungen aus Asien haben im SalzburgerLand seit 2005 um 132 Prozent, aus
Südkorea im besonderen um 656 Prozent zugelegt
Hallwang (salzburgerland) - Der rapide Aufstieg der ostasiatischen Länder und der damit ausgelöste
Reiseboom veranlasst die SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) gemeinsam mit Partnerregionen verstärkt in diesen
Märkten zu werben. Anlässlich des Fußball-Länderspiels Spanien – Südkorea in der Red
Bull Arena am 01.06. wurde die Marktoffensive „SALZBURG WELCOMES ASIA 2020+“ präsentiert.
In den letzten fünf Jahren (2010-2015) hat sich im SalzburgerLand die Anzahl der asiatischen Gästeübernachtungen
mehr als verdoppelt. In absoluten Zahlen waren das 2015 bereits rund 580.000 Nächtigungen. Und auch die Zukunft
lässt hoffen: „Aufgrund der positiven Wirtschaftsentwicklung in den Ländern China, Südkorea, Japan
sowie Taiwan rechnen wir mit einer weiteren Verdoppelung der Gästezahlen bis 2020“, freut sich Leo Bauernberger,
Geschäftsführer der SLTG. „Das Potential ist groß, mit speziell an die Bedürfnisse der Zielgruppe
angepassten Angeboten und Dienstleistungen will das SalzburgerLand künftig auf diesen Hoffnungsmärkten
punkten“, so Bauernberger weiter.
Einer der wichtigsten Märkte für das SalzburgerLand ist Südkorea. Eine Salzburger Wirtschaftsdelegation
mit Landeshauptmann Dr. Haslauer an der Spitze hatte bereits im Oktober 2014 wichtige Kontakte in Südkorea
geknüpft und intensiv für das SalzburgerLand geworben. Bereits über 110.000 Nächtigungen verzeichnet
der koreanische Gast im Jahr 2015 im SalzburgerLand, dies sind rund 27 % aller Übernachtungen Südkoreas
(416.984), die in Österreich generiert werden. „Das SalzburgerLand punktet bei koreanischen Gästen besonders
mit Mozart und The Sound of Music“, informiert der koreanische Botschafter in Wien, Botschafter Young-wang SONG,
über die Reiseinteressen seiner Landsleute. „Hoch im Kurs stehen auch Outdoor-Erlebnisse, speziell das junge
Publikum liebt es in den Bergen zu wandern und auch die Nachfrage nach Skiurlauben nimmt stetig zu. Dieser Trend
wird aufgrund der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang noch verstärkt“, nennt Botschafter SONG weitere
Reisemotive.
Auf Reisen werden neue Kulturen erlebt – daher sollten Anbieter von touristischen Dienstleistungen die Erwartungshaltungen
asiatischer Reisenden kennen und sie entsprechend beraten. Der Reiseveranstalter „Euroscope Incoming and Events
Touristik“ schnürt bereits seit 1999 erfolgreich Reisepakete für koreanische Gäste. „Mit Büros
in Wien und Seoul ist Euroscope für mehr als 25 % aller koreanischen Gäste in Österreich sowie ca.
50 % aller Nächtigungen im Salzburger Land verantwortlich“, berichtet Changro IM, Eigentümer des Unternehmens
mit rund 30 Mitarbeitern. „Das SalzburgerLand liegt mit seinem ganzjährigen Urlaubsangebot voll im Reisetrend
des koreanischen Gastes“, so Präsident IM, der auch „von einer steigenden Nachfrage nach Monodestinationsreisen
nach Europa“ informierte.
Der Start für die Marketingoffensive erfolgte im Februar 2016 in Peking. Vom 20. bis 23. Juni 2016 führt
eine Präsentationsreise mit Vertretern des SalzburgerLandes u. a. nach Seoul, wo Reiseveranstalter, Journalisten
und Vertreter der Korean Ski Association über die Facetten der Urlaubsdestination SalzburgerLand informiert
werden. Im September 2016 ist in Kooperation mit Turkish Airlines eine Einladung für 60 asiatische Reiseveranstalter
nach Stadt und Land Salzburg geplant. Abgerundet werden die Marketingaktivitäten mit einem großen Auftritt
auf der ITB Singapur im Oktober 2016, der größten Reisemesse im asiatischen Raum sowie umfangreichen
Online-Kampagnen und einer gezielten Medienarbeit.
Besondere Aufmerksamkeit erregt das Fußball-Länderspiel des amtierenden Europa-Meisters Spanien gegen
Südkorea. Das Spiel wird in mehr als 150 Ländern übertragen, u. a. live im südkoreanischen
Fernsehen und ergänzt damit die Salzburger Marketinginitiative bestens. Die Fußball-Nationalmannschaft
von Südkorea trainiert vom 29. Mai bis 2. Juni 2016 im Travel Charme Bergresort Werfenweng. „Die Spieler und
Betreuer genießen die abwechslungsreiche Landschaft und die optimalen Trainingsbedingungen bei uns“, berichtet
der Gastgeber Hans-Christian Witzmann.
Ab dem Jahr 2017 plant die SLTG gemeinsam mit Salzburger Ferienregionen, Bergbahnen, Hoteliers und Incoming-Agenturen
für drei Jahre eine breit angelegte Marketingkampagne in den Herkunftsmärkten Südkorea und China.
„Wir wollen den großen Wachstumschancen in diesen beiden hochentwickelten Ländern Rechnung tragen und
mit gemeinsamen Anstrengungen ein großes Stück des Kuchens für das SalzburgerLand gewinnen“, erklärt
Leo Bauernberger die künftigen Pläne.
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