Emilie Flöge – Reform der Mode. Inspiration der Kunst

 

erstellt am
02. 06. 16
11:00 MEZ

Erstmals Fokus auf die Frau an Gustav Klimts Seite – Sonderausstellung im Gustav Klimt Zentrum am Attersee
Wien/Kammer-Schörfling (klimt-foundation) - In der fünften Saison des Gustav Klimt-Zentrums widmet sich die Klimt-Foundation als Betreiber des Klimt-Zentrums in der diesjährigen Sommerausstellung erstmals der Frau an der Seite des berühmten Urlaubsgastes: der Modedesignerin Emilie Flöge.

Bis heute wird über die Beziehung zwischen Gustav Klimt und Emilie Flöge spekuliert. Das Klimt-Zentrum zeigt nun, exakt 100 Jahre nach ihrer letzten gemeinsamen Sommerfrische am Attersee, exklusive Botschaften und Erinnerungsstücke ihres gemeinsamen Lebens in Wien und am Attersee und präsentiert gemeinsame Momente zwischen Reformkleid & Malerkittel. Ergänzt wird die Ausstellung erstmals durch Interventionen der zeitgenössischen Künstlerinnen Bernadette Huber und Irene Andessner. Ein umfangreiches Kulturvermittlungsprogramm sowie eine neue Publikation über Emilie Flöge, erschienen in der von der Klimt-Foundation im Verlag Christian Brandstätter herausgegebenen Reihe „Edition Klimt“, bereichern die diesjährige Ausstellung.

Die Ausstellung ist von 04.06.2016 bis 31.08.2016 im Gustav Klimt Zentrum in Kammer-Schörfling am Attersee zu sehen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.klimt-am-attersee.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at