Winterolympiade in Peking als Chance für
 österreichische Skiindustrie

 

erstellt am
31. 05. 16
11:00 MEZ

Chinesischer Besuch im Parlament zeigt großes Interesse an wirtschaftlicher Zusammenarbeit
Peking/Wien (pk) – Die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 würden rund 300 Millionen Chinesinnen und Chinesen das Skifahren schmackhaft machen. Mit dieser Prognose warb Xiaoguang Chen, Leiter der chinesischen Besuchsdelegation im Parlament, am 30.05. dafür, die bilateralen Beziehungen gerade im Bereich Wintersport noch mehr zu verstärken. Generell bestehe großes Potential im Ausbau der weiteren Zusammenarbeit zwischen Österreich und der Volksrepublik, so Chen und nannte dabei auch die Bereiche Infrastruktur, Dienstleistungen und Umweltschutz. Immerhin habe China trotz verlangsamten Wirtschaftswachstums 2015 noch eine Wachstumsrate von 6,9 Prozent aufgewiesen. Der stellvertretende Leiter der Konsultativkonferenz des Chinesischen Volkes betonte überdies den kulturellen Sektor als wichtig zur Förderung der gegenseitigen Verständigung. Das zeige sich speziell in der Musik, stimmte Chen mit seinen österreichischen GesprächspartnerInnen überein.

Im Gespräch mit der bilateralen parlamentarischen Gruppe Österreich – China, vertreten durch die SPÖ-MandatarInnen Ingrid Winkler, Peter Wittmann und Johannes Jarolim, FPÖ-Abgeordneten Andreas Karlsböck und NEOS-Abgeordnete Claudia Gamon – bekannten sich beide Seiten dazu, die vor 45 Jahren aufgenommenen bilateralen Beziehungen zu intensivieren. Vorsitzender Wittmann unterstrich, mit seiner weltweit führenden Fachexpertise in Wintersport und Tourismus könne Österreich viel zum Erfolg der Olympiade 2022 beitragen. Als Gründungsmitglied der Asiatischen Entwicklungsbank habe die Alpenrepublik auch großes Interesse, Infrastrukturprojekte mit dem umfassenden Know-how heimischer Unternehmen zu unterstützen.

Zusammengesetzt aus Fachleuten verschiedener Gruppierungen berät die Konsultativkonferenz bei den Staats- und Regierungsgeschäften Chinas. Laut Delegationsleiter Chen trägt dieses staatliche Organ viel zur Konsensfindung bei, sei aber auch eine bedeutende Schnittstelle für außenpolitische Kontakte.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.parlament.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at