Wien (viennaairport) - Insgesamt 1,4 Millionen Passagiere entschieden sich im vergangenen Jahr für den
City Airport Train (CAT) - ein Plus von 6 Prozent. Der gezielte Ausbau von Serviceleistungen und Unternehmenskooperationen
des Wiener Flughafenzugs spiegelt sich somit auch beim Unternehmensumsatz positiv wieder: Der CAT konnte insgesamt
12 Mio. Euro Umsatz erzielen, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 2,5 Mio. Euro. „Die kontinuierlich
steigenden Passagier- und Umsatzzahlen bestätigen unseren Fokus auf die Bereiche Service und Qualität.
Diesen erfolgreichen Weg werden wir auch zukünftig fortsetzen“, ziehen die CAT-Geschäftsführer Michael
Forstner und Michael Zach Bilanz.
Erfolgreiche Service- & Qualitätsoffensive
Die strategischen Schwerpunkte setzte die CAT-Geschäftsführung in den Bereichen Kundenservice und Unternehmenskooperationen
und schuf so die Basis für innovative Marketing- und Sales-Maßnahmen für die Kernzielgruppen „Incoming“
und „Business“. Umgesetzt wurden beispielsweise der Umbau des Schalters am Flughafen zu einer offenen Beratungszone,
das Refurbishment der Toiletten im Zug mit Panoramabildern, Musikbeschallung und Beduftung sowie ein kostenfreies
Leseangebot.
„Zahlreiche Projekte im Rahmen unserer Service-Offensive generierten bereits im Geschäftsjahr 2015 einen Mehrwert
für unsere Kunden“, erklärt die CAT-Geschäftsführung das positive Jahresergebnis. „Ein CAT-Ticket
inkludiert nicht nur den Transport von der Innenstadt zum Flughafen oder vice versa, sondern ein ganzes Service-Paket.
Zusatzleistungen wie City- und Vorabend-Check-In, persönliche Beratung durch Train Attendants oder spezielle
Vergünstigungen bei Partnerunternehmen werden von unseren Fahrgästen besonders geschätzt.“ Einer
weiterer Benefit ist beispielsweise der vergünstigte Zugang zu den Lounges, den man CAT-Passagieren in Zusammenarbeit
mit dem Flughafen Wien ermöglicht.
„Unsere Strategie wird durch die positiven Zahlen bestätigt und wir setzen somit das kontinuierliche Wachstum
der letzten Jahre fort. Für das laufende Geschäftsjahr werden wir unsere Bemühungen weiter in Richtung
Unternehmenskooperationen intensivieren“, geben Forstner und Zach einen Ausblick. Im April des heurigen Jahres
wurde bereits die Zusammenarbeit mit Austrian, die nun CAT-Tickets bereits an Bord verkauft, ausgebaut.
Über den CAT
Serviceorientiert, stressfrei und umweltfreundlich: Der City Airport Train (CAT) ist mit 16 Minuten Fahrzeit
Wiens schnellste und komfortabelste Verbindung zwischen dem Flughafen und der Innenstadt. Dank kundenorientierten
Serviceleistungen wie City Check-In, persönlicher Beratung durch Train Attendants sowie emissionsfreiem Bahnstrom
überzeugt der CAT mit Qualität und Nachhaltigkeit. Der CAT steht zu 50,1 Prozent im Eigentum der Flughafen
Wien AG und gehört zu 49,9 Prozent der ÖBB.
|