300 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus ganz Europa bei Internationalem Bibliothekskongress
in Bregenz
Wien (bvoe) - Internationale Fachleute thematisierten auf dem vom Büchereiverband Österreichs
organisierten Internationalen Bibliothekskongress "Bibliotheken grenzenlos" vor einem hochinteressierten
Publikum in Vorträgen und Workshops aktuelle Themen des Bibliothekswesens wie die Unterstützung von Flüchtlingen,
Migration, Leseschwäche und funktionalen Analphabetismus sowie die rasanten Entwicklungen der digitalen Welt.
Der Publizist Armin Thurnher sprach in seiner vom Publikum akklamierten Festrede mit dem Titel „Werft die Bücher
weg! Über wertes und wertloses Gedrucktes“ über die Problematik der zunehmenden Digitalisierung vieler
Lebensbereiche und die dadurch immer notwendiger werdende Vermittlung von Informationskompetenz, bei der Büchereien
und Bibliotheken ihre wichtige Rolle wahrnehmen sollten.
Weit mehr als nur eine Auflockerung zwischen den Vorträgen boten die SprachkünstlerInnen Mieze Medusa,
Etrit Hasler und Ken Yamamoto, die mit ihren „Spoken Poetry Performances“ eine das Publikum begeisternde zeitgemäße
Form von Lyrik darboten.
Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms war die Grenzen überschreitende Schifffahrt über den Bodensee,
die von der Katholischen Kirche Vorarlberg und deren Bibliotheken Fachstelle finanziert wurde. Der Kongress selbst
wurde vom Bundeskanzleramt Österreich und vom Land Vorarlberg gefördert.
Im Rahmen des Bibliothekskongresses stellte der Geschäftsführer des Büchereiverbandes Österreichs
Markus Feigl fest, dass es das österreichische Büchereiwesen verdient, mit Anerkennung und Stolz betrachtet
zu werden: Immerhin sind die österreichischen Büchereien die meistbesuchten außerschulischen Bildungseinrichtungen
und nehmen im Bereich der Kulturvermittlung seit Jahren einen absoluten Spitzenplatz ein; sie unterstützen
im Rahmen von jährlich tausenden fantasievollen, kindergerechten und pädagogisch durchdachten Leseanimationen
Schulen und andere kinderbetreuende Einrichtungen bei Maßnahmen gegen Leseschwäche und bei Programmen
zur sprachlichen Integration von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache.
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