Literaturfestival O-TÖNE im MQ
 erstmals mit O-TÖNE DEBÜTS

 

erstellt am
07. 06. 16
11:00 MEZ

Wien (mq) - Die 13. Ausgabe des Literaturfestivals O-TÖNE im MuseumsQuartier Wien wartet heuer mit einer signifikanten Erweiterung auf: neben den bewährten Lesungen von AutorInnen aus wesentlichen Neuerscheinungen des Jahres, gibt es erstmals eine von Literaturexpertin Daniela Strigl kuratierte Debütschiene, die AutorInnen präsentiert, die zum ersten Mal veröffentlicht haben: ernst, ironisch, skurril, poetisch, satirisch, politisch, kritisch – ein Querschnitt durch die nachwachsende Literaturszene des Landes, vorgestellt an den acht O-TÖNE Abenden, jeweils um 20 Uhr.

Das Programm ab 20.30h lenkt die Aufmerksamkeit dann wieder auf acht herausragende Bücher aus der Produktion des laufenden Jahres. Die Auswahl spiegelt die Vielfalt der österreichischen Gegenwartsliteratur wider und reicht von Thomas Glavinic (14.07.) bis hin zu Friederike Mayröcker (11.08.), die nicht nur poetologisch Welten trennen. Bemerkenswert ist zudem, dass der Nahe Osten und Lampedusa heute so selbstverständlich Gegenstand heimischer Erzählliteratur sein können wie der Bodensee.

Neben den aktuellen Büchern literarischer Fixgrößen wie Norbert Gstrein (28.07.) und Michael Köhlmeier (04.08.) und einer unerwarteten „Wiederentdeckung“ wie Eva Schmidt (21.07.) bringt das Festival schließlich noch drei mit Spannung erwartete Buchpremieren:
Sabine Gruber (18.08.) mit „Daldossi oder das Leben des Augenblicks”, Teresa Präauer (25.08.) mit „Oh Schimmi” sowie Heinrich Steinfest (01.09.), der bei den O-TÖNEN erstmals aus seinem am selben Tag erscheinenden neuen Roman „Das Leben und Sterben der Flugzeuge“ lesen wird.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.o-toene.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at