19% mehr Veranstaltungsumsatz gegenüber dem Vorjahr, Zuwachs an internationalen Gästen
wirkt in Wien wie ein Konjunkturpaket (2015 gesamte Bruttowertschöpfung 377,8 Mio. Euro)
Wien (acv) - "Mit unserer neuen Strategie - volle Konzentration auf internationale Großkongresse
und internationale Firmenveranstaltungen - konnten wir nicht nur den eigenen Unternehmenserfolg steigern. Ganz
Österreich profitiert von dem Mehr an internationalen TeilnehmerInnen in unserem Haus, allein 2015 waren das
rund 63.000 Personen", erklärt Dr. Susanne Baumann-Söllner, Direktorin des Austria Center Vienna.
In den vergangenen 3,5 Jahren haben sie und ihr Team sich darauf fokussiert, den Kunden höchste Qualität
in jeder Hinsicht zu bieten: durch ein großes Angebot bestens ausgestatteter Räume, die Installation
des vor kurzem als weltbeste IT-Infrastruktur im Kongressbereich ausgezeichneten WLANs, starke Kooperationspartner
und umfassende Modernisierungsmaßnahmen. "Unsere neue Linie und das hohe Engagement des gesamten Teams
wird von den Kunden sehr geschätzt, die Zufriedenheit ist sehr hoch", so Baumann-Söllner.
Ganz wesentlich zum Erfolg von Österreichs größtem Kongresshaus trägt auch das Engagement
von WienTourismus unter Norbert Kettner und seines ViennaConvention Bureaus unter Christian Mutschlechner bei.
Diese konzertieren alle wichtigen Player in Wien, von den Hotels über die öffentlichen Verkehrsmittel
bis hin zum Flughafen ziehen alle Unternehmen an einem Strang. In diesem Bereich gilt Wienweltweit als Vorzeigedestination
in der Betreuung von internationalen Großkongressen.
19% mehr Umsatz im Jahr 2015
Die neue Strategie spiegelt sich nun auch in Zahlen wider: die Umsatzerlöse aus Veranstaltungen und Buchungen
steigen seit 2013 kontinuierlich an. "Insgesamt wurden 2015 Umsatzerlöse von über 10,2 Mio. Euro
aus Veranstaltungen erwirtschaftet. Das ist ein Zuwachs von 19 Prozent bzw. 1,63 Mio. Euro gegenüber 2014",
freut sich Baumann-Söllner über den Erfolg.
63.000 internationale Gäste: ganz Österreich profitiert
Von der steigenden Zahl an internationalen Teilnehmern profitieren Wien und Österreich.
2015 nächtigten die 63.000 TeilnehmerInnen insgesamt rund 461.000 Mal in Wien. Dabei gab ein Kongressgast
im Durchschnitt 534 Euro pro Tag aus - das ist mehr als drei Mal so viel wie ein normaler Tourist.
377,8 Mio. Euro Bruttowertschöpfung, 2.000 Arbeitsplätze gesichert, 94 Mio. Euro Abgaben
Von der hohen Gästezahl profitiert nicht nur die Wirtschaft mit einer Wertschöpfung in Höhe
von 377,8 Mio. Euro (allein hier konnte ein Zuwachs von 50% im Vergleich zu 2012 erreicht werden), sondern auch
die ArbeitnehmerInnen: 2015 wurden durch die Aktivitäten des Austria Center Vienna 2.000 Arbeitsplätze
in Wien gesichert.
Die öffentliche Hand lukrierte Abgaben in Höhe von 94,3 Mio. Euro. Das ist um 45 % mehr als noch 2012.
"Diese Einnahmen", erklärt Baumann-Söllner, "entsprechen der Hälfte der gesamten
Studiengebühren."
Kongressgäste wirken wie Konjunkturpaket
"Durch unseren Erfolg leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftskraft des Landes, durch die
Umwegrentabilität haben wir entscheidend zur Konjunkturbelebung in Wien beigetragen. Diesen Weg gehen wir
konsequent weiter. Bereits jetzt ist absehbar, dass wir 2016 insgesamt rund 91.000 internationale Gäste in
unserem Haus begrüßen werden - das sind noch einmal um 42% mehr als im Jahr 2015", so Baumann-Söllner.
Europaweit hart umkämpfter Markt
Auch andere Destinationen haben internationale Kongresse als massive Wirtschaftskraft erkannt und investieren
- direkt und indirekt - stark in ihre Kongresszentren. In Barcelona, Berlin, Mailand, Frankfurt und Istanbul entstanden
kürzlichneue Kongresszentren, in Paris und Budapest werden große Veranstaltungshäuser gebaut. Zudem
erweitern zahlreiche Destinationen ihre Veranstaltungsflächen.
Auch Austria Center Vienna ziehtnach
Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die Stadt Wien haben die Bedeutung des Kongresstourismus
ebenfalls erkannt und unterstützen das Team von Dr. Susanne Baumann-Söllner daher bei allenInvestitionen.
"Unser Haus zählt zu den Ältesten in ganz Europa. Ich bin daher sehr froh und dankbar, dass wir
von Finanzminister Hans-Jörg Schelling und seinem Team im Ministerium inhaltlich so umfassend in unserer Linie
unterstützt werden. Wir haben eine neue Business Lounge mit angeschlossenem Kaffeehaus und ein innovatives
Raumlichtsystem im größten Saal gebaut sowie das gesamte Haus neu möbliert. Das neue Look &
Feel steigert das Wohlbefinden für die TeilnehmerInnen deutlich und lädt zu verstärktem Networking
ein. Zusätzlich wurden die Küchenbereiche für die beiden neuen Cateringpartner MOTTO Catering und
M*EVENTCATERING komplett erneuert", so Baumann Söllner.
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