Neuübernahme – Biovital gerettet
Wien (binvital) - Der Schweizer Pharmariese Bayer trennt sich von der erfolgreichen Traditionsmarke Biovital
und konzentriert sich ausschließlich auf sein Kerngeschäft Pharma und Agrar. Übernommen wird Biovital
von Mag. Thomas Aichelburg. Biovital wurde 1955 von der Firma Nattermann entwickelt und 1990 in Österreich
von Fa. Dr. Schieffer (Rhone-Poulenc-Rohrer Konzern) eingeführt. Als erfolgreiches Produkt übernahm Roche
Consumer Health die Marke Biovital 1996 international und1998 auch für den Österreichischen Markt. 2005
wurde Roche Consumer Health inklusive der Marke Biovital von Bayer übernommen.
Neben den bestens eingeführten Produkten Biovital Activ, - ein ideales Nahrungsergänzungsmittel für
den körperlichen Aufbau von Kindern, Jugendlichen und Sportlern und von Biovital Classic, - zur Stärkung
der natürlichen Leistungskraft des Erwachsenen, wurde 2005 das Spezialprodukt Biovital Performance zur Steigerung
der geistigen Leistungsfähigkeit gelauncht und somit das Produktsortiment ideal abgerundet.
Biovital entwickelte sich zum gefühlten Marktführer im Bereich der GesundheitsElexiere / GesundheitsTonika
mit einer sensationellen Weiterempfehlungsrate. (Regal Untersuchung 2016)
Der Bayer Konzern hielt nur noch in Österreich die Markenrechte und entschloss sich im Rahmen seiner Sortimentsstraffung,
Ende 2015 die Produktion von Biovital trotz sehr guter Marktperformance einzustellen.
Daher ist Biovital derzeit nur in den Apotheken, ab August wieder in den Drogeriefachmärkten erhältlich.
Mit Thomas Aichelburg steht nun ein Marketingprofi hinter der Marke Biovital
Der 56 jährige Jurist durchlief das klassischen Marketing Schmieden Unilever und Colgate-Palmolive, wo er
zahlreiche nationale und internationale Marketingpreise gewinnen konnte. Danach wechselte er als Verkaufs- bzw.
Anzeigenleiter zu Kronenzeitung bzw. Der Standard und ist seit 14 Jahren mit seiner eigenen Werbeagentur selbständig.
Als erfahrener Marketingmann ist es ihm eine besondere Freude, das Markenpotential weiter zu entwickeln und in
steigende Umsatzzahlen zu gießen.
So wird es für Biovital Activ sowohl im Social Media Bereich als auch im Sportbereich gezielte Kooperationen
geben. Für Biovital Classic sind Schwerpunktaktivitäten im Gesundheits- und Wellnessbereich geplant und
Biovital Performance wird über Testimonial unterstützt werden.
Biovital Geschichte
1955: Firma Nattermann, D entwickelt Biovital
1990: Anmeldung als Verzehrprodukt durch Fa. Dr. Schieffer
(Rhone-Poulenc-Rohrer Konzern)
1992: Lizenz-Abkommen mit Gerot Pharmazeutika über Produktion und
Vertrieb von Biovital in Österreich
1996: Roche Consumer Health kauft die Rechte an Biovital
International (exkl. Ö)
1998: Roche Consumer Health Austria übernimmt vorzeitige die Rechte
an Biovital / Dr. Schieffer in Österreich
2005: Bayer Austria übernimmt Roche Consumer Health mit allen Marken.
Einführung von Biovital Perform (GeisteskraftElexier)
2016: Bayer verkauft Biovital an BinVital Handels GmbH. / Thomas
Aichelburg.
Zu Thomas Aichelburg
Geboren 1960, Studium Rechtswissenschaften in Salzburg
1987 – 1989: Unilever / Elida Gibbs: Product Management
1989 – 1992: Colgate-Palmolive: Category Management bzw. Marketing
Management
1993 – 1995: Kronenzeitung: Produktentwicklung Magazinbeilagen,
Verkaufsleitung Wien
1995 – 1998: Der Standard: Anzeigenleitung
1998 – 2002: diverse Agenturen
Seit 2002: Selbständig mit der Werbeagentur brandcom
Auszeichnungen und Preise:
- „best oral care manager of Colgate Europe“
- European Excellence Award 2009 / Bronze
- Mercury Excellence Award 2010 / Bronze
|