Forschungsteam aus Österreich präsentiert neue Online-Plattform zur Analyse des US-Wahlkampfs
Wien (modul) - Fünf Monate vor den US-Präsidentschaftswahlen präsentiert ein europäisches
Forscher-Team unter der Leitung der MODUL University Vienna ein neuartiges System zur Analyse aktueller Trends
in der Berichterstattung über den US-Wahlkampf. Das System nutzt die webLyzard Web Intelligence Plattform,
um die Meinung von Social Media Usern mit jener von Nachrichten-Medien und NGOs zu vergleichen, Meinungsführer
automatisch zu erkennen und geografische Schwerpunkte in der Online-Berichterstattung zu bestimmen.
Der US-Wahlkampf 2016 ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert, da es beide Parteien, weniger als zwei Monate vor
den National Conventions, bisher versäumt haben, sich geschlossen hinter einen Kandidaten zu stellen. Seitens
der Demokraten konnte Hillary Clinton ungewöhnlicherweise erst im Juni genug Stimmen sammeln, um als voraussichtliche
Kandidatin zu gelten, während bei den Republikanern mit Donald Trump wahrscheinlich ein politischer Newcomer
kandidieren wird, der eine äußerst ungewöhnliche und polarisierende Medienstrategie verfolgt. Doch
wie werden die politischen Prozesse von der Öffentlichkeit und den einzelnen Interessensgruppen wahrgenommen
und welchen Einfluss haben spezifische Ereignisse auf die Debatte und die Gunst der Wähler? Der frei zugängliche
US Election 2016 Web Monitor bietet konkrete Antworten auf diese Frage.
Online-Trends und die öffentliche Meinung
Mehr als 8 Millionen Dokumente werden monatlich analysiert, um folgende Fragen zu beantworten: "Wie häufig
berichten Online Medien über die Parteien und Kandidaten? Überwiegen positive oder negative Kommentare?
Welche Themen werden mit den einzelnen Kandidaten assoziiert? Existieren Trends oder regionale Unterschiede in
ihrer Popularität? Wie wirken sich Ereignisse auf die Debatte aus?" Prof. Arno Scharl vom Institut für
Neue Medientechnologie der MODUL University Vienna beschreibt, wie das interaktive Web Portal die unterschiedlichen
Standpunkte der Interessensgruppen veranschaulicht: "Es gibt viele Methoden, um den Erfolg von Wahlkampfprogrammen
zu messen. Die meisten dieser Methoden konzentrieren sich auf Meinungsumfragen oder Systeme zur Medienbeobachtung
auf Basis einfacher statistischer Darstellungen. Das Dashboard des US Election 2016 Web Monitors hingegen vermittelt
komplexe Zusammenhänge auf anschauliche Weise."
Das System wurde Anfang dieser Woche im Rahmen einer Veranstaltung der US-Botschaft in Wien erstmalig der Öffentlichkeit
vorgestellt. Im Rahmen seiner Präsentation ging Prof. Scharl auf zahlreiche Methoden ein, um die gesammelten
Daten detailliert zu analysieren – um die öffentliche Meinung rund um die Kandidaten besser zu verstehen und
um abschätzen zu können, wie bestimmte Ereignisse diese Meinung beeinflussen. Eine leistungsfähige
Suchmaschine erlaubt direkten Zugriff auf die analysierten Inhalte und verdeutlicht solche inhaltlichen Zusammenhänge
mittels visueller Verfahren – unter anderem geographische Karten, graphen-basierte Darstellungen von Assoziationen,
etc.
National und international anerkannte Forschungkompetenz
Das Entwickler-Team des US Election 2016 Web Monitors kann auf eine langjährige gemeinsame Projekterfahrung
zurückblicken und besteht aus Wissenschaftlern der MODUL University Vienna, webLyzard technology, Wirtschaftsuniversität
Wien und der HTW Chur in der Schweiz. Bereits im Rahmen der US-Wahlen 2008 wurde ein Monitoring-System entwickelt,
welches die Kategorie "Online Communities, Web 2.0 und Soziale Netzwerke" beim "Österreichischen
Staatspreis Multimedia und e-Business" gewonnen hat.
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