Padua/Wien (öw) - Vorige Woche feierte der mobile Kulturwald im Zentrum Paduas seine Premiere. Weitere
Stationen in Mailand und Rom folgen in den nächsten Wochen. Mit der begehbaren Installation, die Natur und
Kultur auf neue Art und Weise verknüpft, weckt die Österreich Werbung (ÖW) Neugier für Urlaub
in Österreich. Von 14. bis 19. Juni hatten Paduaner die Möglichkeit, im Zentrum der sonnigen Stadt einen
Eindruck von der kühlenden Wirkung und Frische des österreichischen Waldes zu erhalten. Zu diesem Zweck
hatte die ÖW gemeinsam mit Linz, Tirol, SalzburgerLand, Stadt Salzburg und Vorarlberg den mobilen Kulturwald,
eine 30m2 große Installation, am Platz Cavour platziert. Umgeben von drei verschiedenen Waldökotypen
konnten die Besucher auf Holzbänken Platz nehmen, frische Waldluft einatmen und dabei Ruhe vom hektischen
Stadtleben finden.
Schon während des Aufbaus des Kulturwaldes war die Aufmerksamkeit bei den Passanten hoch - begann dieser doch
am Tag des Stadtheiligen Antonius am 13.06.2016, zu dem über 70.000 Pilger strömten. Landet hier ein
außerirdischer grüner Spaceshuttle mitten in der Stadt, mutmaßten einige. Spätestens nach
der offiziellen Eröffnung durch den Kulturstadtrat der Stadt Maurizio Saia im Beisein von zahlreichen Vertretern
aus Politik & Wirtschaft und Medien war das „österreichische Geheimnis“ gelüftet. „Mehr als 5.000
neugierige Besucher betraten die ‚Waldwunderkammer‘. Der Kulturwald ist ein hervorragender Botschafter, das ‚grüne‘
Urlaubsimage, das Österreich in Italien genießt, auf innovative Art darzustellen und Lust auf Durchatmen
im Urlaub in Österreich zu machen, so Michael Strasser, ÖW- Markt Manager Italien.
Diese Woche geht es weiter nach Mailand, wo der Kulturwald heute - pünktlich zum Sommerbeginn am 21.06. -
landet und erst am 26.06. wieder abheben wird. Platziert wird er diese fünf Tage im Park Indro Montanelli
(Giardini Pubblici)– der ersten öffentlichen Grünfläche Mailands, die Maria Theresia im 18. Jahrhundert
der Mailänder Bevölkerung zur Verfügung gestellt hat. „Und da bekanntlich alle Wege nach Rom führen,
wird auch der mobile Kulturwald im September seinen Einzug in die ewige Stadt halten“, verrät Strasser. Die
Kulturwald-Tour wird durch aufmerksamkeitsstarke Außenwerbung begleitet – in Padua durch Fassaden- und Plakatwerbung,
in Mailand durch eine überdimensionale Fassadenwerbung und in Rom durch Österreich-gebrandete Busse.
Bei der Installation selbst werden in allen drei Städten eine eigens gestaltete Broschüre zur Vertiefung
und die Österreich Ausgabe der Zeitschrift Marcopolo an die Besucher verteilt.
Über den mobilen Kulturwald
Die Idee des mobilen Kulturwaldes schließt an den erfolgreichen österreichischen Pavillon "breathe
austria" bei der Expo 2015 Mailand an. Mit dem mobilen Kulturwald präsentiert die Österreich Werbung
einen weltweit einzigartigen Prototyp, der in intensivem Austausch mit österreichischen Architekten, Designern
und Kultur-Technikerinnen des EXPO Pavillons entwickelt und durch ein Sonderbudget des Bundesministerium für
Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ermöglicht wurde. Die hybride Einheit aus Waldvegetation und zeitgenössischem
Design lässt Natur und Kultur mit allen Sinnen erleben. Mit dem Airship wurde ein neuer, mobiler Prototyp
eines Klima- und Atemraums für Städte von der ÖW gemeinsam mit dem Designerteam von Breathe.Earth.Collective
entwickelt und umgesetzt.
Über das Designteam Breathe.Earth.Collective
Breathe.Earth.Collective wurde 2015 als do-und think-tank gegründet, um neue Ideen und Lösungen zu entwickeln,
wie wir zukünftig unsere gebaute Umwelt mit den Fähigkeiten von natürlichen Prozessen vereinen können.
Luft und Klima sowie gesellschaftliche Transformation stehen im Zentrum der Arbeit, die vor allem über innovative
Prototypen neue Wege des Zusammenwirkens aufzeigt. Die Mitglieder des breathe.earth.collectivs waren unter anderem
auch Co-Autoren des erfolgreichen Projektes „Breathe.Austria“ – österreichischer Pavillon auf der Expo Milano
2015 in Mailand des team.breathe.austria.
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