Uraufführung Carmina Austriaca in Grafenegg

 

erstellt am
21. 06. 16
11:00 MEZ

Grafenegg (grafenegg.com) - nach der feierlichen Eröffnung des Jubiläumssommers in Grafenegg mit der Sommernachtsgala, finden bis zum 13. August immer samstags die Sommerkonzerte am Wolkenturm in Grafenegg statt. Im ersten Sommerkonzert am 25. Juni ist die Uraufführung «Carmina Austriaca» Die älteste Musik Österreichs. Kantate nach Liedern des Mittelalters für Soli, Knabenchor, Chor und Orchester zu hören. Die Kantate von Michael Korth und Gerald Wirth basiert auf mittelalterlichen Liedern des 12. bis 15. Jahrhunderts: Musik des ältesten deutschsprachigen Minnesängers Kürenberg, Lieder unter anderem von Walther von der Vogelweide und Neidhart sowie Teile der Carmina Burana.

«Im Mittelalter gab es im Waldviertel und in den angrenzenden Regionen bedeutende Minnesänger, deren großartige Lieder zum Teil mit Melodien aufgezeichnet und überliefert worden waren», so Michael Korth. «Als ich das reiche Material sichtete, kam blitzartig die Idee, aus den Liedern eine Kantate zu Formen.» Mit dieser Kantate sollten die ältesten Lieder Österreichs vorm Vergessen bewahrt und in neuer Form hörbar gemacht werden: «Um die Inhalte […] für moderne Hörer verständlich zu machen, übersetzte ich die Verse aus dem Mittelhochdeutschen und Mittellateinischen singbar ins heutige deutsch. Gerald Wirth komponierte die Kantate auf der Basis der rekonstruierten mittelalterlichen Originalmelodien. Die Revitalisierung der Lieder mit moderner Kompositionstechniken sorgt für eine Tonsprache, die uns vertraut ist.» (Michael Korth)

«Carmina Austriaca» Die älteste Musik Österreichs ist ein Auftragswerk des Landes Niederösterreich.

Präsentiert wird die Uraufführung vom Tonkünstler-Orchester unter Michael Schønwandt, dem Slowakischen Philharmonischen Chor und den Wiener Sängerknaben. Als Solisten konnten Regine Hangler (Sopran), Katrin Wundsam (Mezzosopran), Kurt Streit (Tenor) und Peter Rose (Bass) gewonnen werden.

Beim nächsten Sommerkonzert erwarten Sie Angela Denoke und das Tonkünstler-Orchester unter Julia Jones mit Songs «Von Babelsberg bis Beverly Hills».

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.grafenegg.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at