Natur- und Umweltschutz: spielerisch als Vorbild wirken

 

erstellt am
30. 06. 16
11:00 MEZ

Schulwettbewerb: Preisverleihung zum Fotowettbewerb „Umwelt-Memo“ und dem Umweltspiel „Wer recht hat, gewinnt“
Mattersburg/Eisenstadt (blms) - In der Bauermühle in Mattersburg wurden am 29.06. die Sieger des Fotowettbewerbs „Umwelt-Memo“ und dem Umweltspiel „Wer recht hat“ zur Preisverleihung auf die Bühne gebeten. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb von der Burgenländischen Landesumweltanwaltschaft (LUA) gemeinsam mit dem Landesschulrat und den Ökolog-Schulen. Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe waren aufgerufen Tier- und Pflanzenfotos zu schießen und einzuschicken. Unter den eingesandten Fotos wurden jeweils 10 für das Umwelt-Memo-Spiel „Wer recht hat“ von einer Jury ausgewählt. Ziel des Projektes ist in der Öffentlichkeit zur Information und Bewusstseinsbildung im Umweltbereich – beginnend bei Kindern - beitragen. Die Urkunden und Geldpreise von 50, 200 und 300 Euro wurden von Natur- und Umweltschutzlandesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, der Landesschulratsdirektorin Mag.a. Sandra Steiner und von Umweltanwalt Mag. Werner Zechmeister übereicht. Mit dem ersten Platz wurde die 1A der NMS Zurndorf ausgezeichnet.

Landesrätin Eisenkopf gratulierte allen PreisträgerInnen und TeilnehmerInnnen herzlich und hob die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes hervor: „Der Wettbewerb und das Umweltspiel tragen dazu bei, das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz zu schärfen. Schon bei den Jungen anzusetzen ist der richtige Weg. Die Schülerinnen und Schüler tragen den Umweltgedanken in die Familien hinein und können als Vorbilder für ihre Eltern und Großeltern wirken.“

Die Preisträger
Den ersten Platz errang die Klasse 1A der NMS Zurndorf (Preis 300 Euro). Den 2. Platz teilten sich die 4a der Volksschule Mattersburg, die 3ud der Volksschule Mörbisch am See und die 4. Klasse der Volksschule Wimpassing an der Leitha (Preis je 200 Euro)

Anerkennungspreise erhielten (je 50 Euro): 3. Schulstufe Ökolog Volksschule Leithaprodersdorf, 3 Klasse ASO der ZIS Mattersburg, 3a der VS Mörbisch am See, 4. Klasse VS Mörbisch am See, 1. Klasse NMS St. Michael, 3. Schulstufe VS Steinberg Dörfl, 1b NMS Zurndorf.

Mit Sonderpreisen wurden Leon Haberleithner und Lara Boschner ausgezeichnet. Sie erhielten je ein Gutschein für einen Erwachsenen und ein Kind für den Family Park St. Margarethen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at