Kreative Ideen vor den Vorhang geholt – Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: „Initiativen
wie der Ideenwettbewerb EDISON geben dem Gründergeist in Oberösterreich neue Nahrung“
Linz (lk) - In Oberösterreich werden pro Jahr ca. 4.500 Unternehmen neu gegründet. Für Wirtschafts-Landesrat
Dr. Michael Strugl ist in unserem Bundesland hier jedoch noch Luft nach oben, weshalb er die oö. Gründerstrategie
„Start Up(per) Austria“ initiiert hat – mit dem Ziel, die Zahl der Gründungen bis zum Jahr 2020 um 500 jährlich
zu steigen. Die Basis für erfolgreiche Gründungen sind gute und außergewöhnliche Ideen in
Kombination mit dem Glauben an sich und seine Idee. Einige solcher kreativer Ideen wurden im Rahmen des oö.
Ideenwettbewerbs „EDISON“ vor den Vorhang geholt. Die begehrten Erfinderpreise wurden nunmehr bereits zum 7. Mal
vergeben.
„Ein wesentliches Element der neuen oö. Gründerstrategie ist das Stärken des Erfindergeistes in
unserem Land. Preise wie der Edison sorgen dafür, dass der Gründergeist in Oberösterreich neue Nahrung
erhält, weil sie das große Ideenpotential in Oberösterreich zeigen und zugleich unterstreichen,
dass unser Bundesland ein guter Boden für Gründungen ist“, unterstrich Wirtschafts-Landesrat Strugl im
Rahmen der Verleihung am Abend des 28.06. in Linz, an der die Linzer Wirtschafts-Stadträtin Susanne Wegscheider
teilgenommen hat.
In drei Kategorien wurden im Rahmen des oö. Ideenwettbewerbs „EDISON“ die besten Erfindungen gesucht. 60 Bewerbungen
gingen bei den Veranstaltern tech2b, business pro austria und der Creative Region ein. Mit Unterstützung verschiedener
Partner und Sponsoren wurden die innovativen Ideen in einem intensiven Prozess gesucht, gecoacht und letztendlich
von hochkarätigen Jurys bewertet. Die Qualität der Einreichungen hat überzeugt: „Das Niveau steigt
jedes Jahr immer weiter an“, sagte tech2b-Geschäftsführer Mag. Markus Manz. „Das ist wichtig, denn Innovationen
sorgen dafür, dass der Wirtschaftsstandort OÖ stark bleibt“, so Manz. Keine leichte Aufgabe jedenfalls
für die Jury-Mitglieder, aus den kreativen Einreichungen letztlich Sieger auszuwählen.
Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Der EDISON 2016 in Gold ging an Natalie Pichler (Linz) für ihre Idee „mein_raum“, ein flexibler und transportabler
Umkleideraum, der zu unterschiedlichen Anlässen individuell genutzt werden kann. Silber ging an Or Wolf (Linz)
und ihr Team für die Idee „Dande“, eine Reise-App, mit der man spielerisch unterschiedliche Städte erkunden
kann. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Benjamin Mooslechner (Linz) und sein Team für MOX Virtual
Reality – ein Tool, mit dem man Häuser bereits in der Planungsphase virtuell begehen kann. Die Preise im Wert
von 6.000 € in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens AG Österreich und der
voestalpine Stahl GmbH gesponsert.
Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON 2016 in dieser Kategorie ging an Andreas Viehhauer (Linz) für „BuddyMe“, die einfachste
Möglichkeit, online Gleichgesinnte Menschen für offline Sportaktivitäten und Hobbies zu finden –
nach dem Motto „Leben statt liken“. Silber gewannen Thomas Altmanninger (Wels) und sein Team mit „mamado“, der
digitale Begleiter mit personalisierten Angeboten (Fitness & Information) für die Schwangerschaft und
die Zeit danach. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Walter Pötscher (Schiedlberg)
für die Erfindung „Bonsaischalen“ übergeben – die schicke Verwöhnschale für jede Pflanze. Die
Preise im Wert von 6.000 € wurden von dem Verband der Technologiezentren Österreichs und der OÖ Versicherung
zur Verfügung gestellt.
Preisträger in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON Preis 2016 ging an Andreas Peneder (Traun) und sein Team für die Idee „reLeaph“, ein Gerät,
welches Schmerzimpulse der Nerven dauerhaft eliminiert ohne eine jahrelange Einnahme von Medikamenten. Silber bekamen
Martin Behrens (Linz) und sein Team für „Presono“, eine einzigartige offlinefähige Webplattform für
den Präsentations- und Informationsprozess von Unternehmen. Die Trophäe in Bronze erhielt Hubert Rapperstorfer
(Steinhaus bei Wels) und sein Team für die „Korbwand“ – die Weltneuheit für Stahlbeton-Fertigbauteile,
die in Größe und Wandstärke individuell gefertigt wird. Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von
der Greiner Holding AG und der KGG // UBG zur Verfügung gestellt.
Sonderpreis für „Social Entrepreneurship“
Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship wurde von DI Dr. Martin Zauner, MSc (FH OÖ) und Gerhard Pfoser
(Sparkasse OÖ) überreicht an Heinrich Enengl (Hagenberg) und sein Team für die Idee „ThxFor“, die
wertschätzende Form der Kommunikation und Vernetzung von Menschen, Unternehmen und Institutionen. Der Preis
im Wert von EUR 1.000 wurde von der Sparkasse OÖ zur Verfügung gestellt.
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