Das EUYO in Grafenegg

 

erstellt am
11. 07. 16
11:00 MEZ

Grafenegg (grafenegg) - Von 22. Juli bis 8. August findet bereits zum dritten Mal der European Music Campus als Ergebnis der kontinuierlichen Zusammenarbeit von Grafenegg und dem European Union Youth Orchestra (EUYO) statt. Beschlossen wird die Campus-Phase mit einem Abschlusskonzert «Mahler Meets Glass» am 6. August, das für das EUYO gleichzeitig auch Tourneeauftakt zum 40. Jubiläum des Orchesters ist. Im letzten Sommerkonzert vor Beginn des Festivals, erklingt am 13. August «Die lustige Witwe» mit dem Tonkünstler-Orchester und hochkarätigen Solisten am Wolkenturm.

Der European Music Campus von 22. Juli bis 8. August
«Mahler Meets Glass» am Samstag, 6. August, 20.00 Uhr, Wolkenturm Grafenegg
Der European Music Campus ist wichtiger Bestandteil des Grafenegg Campus. Die wesentliche Aufgabe des European Music Campus ist es, Räume für die musikalische Exzellenz im Zentrum Europas zu schaffen, in denen neue Visionen erprobt, die kulturelle Debattenkultur beflügelt und mit interdisziplinärem Ansatz an der künstlerischen Perfektion der Musikerinnen und Musiker gearbeitet werden.

Während der über zweiwöchigen Campus-Phase treffen sich Mitglieder des EUYO und des eigens gegründeten European Music Campus Orchestra, in denen junge musikalische Talente aus allen EU-Staaten spielen. Neben zahlreichen Proben finden Workshops, Laboratories und neue Konzertformate wie z.B. Late Night Sessions, eine Music Gallery im Schloss am 30. Juli oder ein «EUYO Close-up» im Museumsquartier Wien am 8. August statt. Der European Music Campus setzt sich für eine aktive Teilhabe des Publikums am Orchester- und Musikleben ein und so werden zahlreiche Aktivitäten für Interessierte bei freiem Eintritt geöffnet.

Das Abschlusskonzert der Probenphase findet am 6. August am Wolkenturm statt. Unter Dirigent Vasily Petrenko spielt das EUYO Gustav Mahlers 1. Symphonie sowie die österreichische Erstaufführung von Philip Glass´ Konzert für zwei Klaviere und Orchester. Solistinnen sind die Schwestern Katia und Marielle Labèque, denen Glass sein Werk widmete. Im Prélude um 17.30 Uhr stimmt das European Music Campus Orchestra auf das Abendkonzert ein und der Konzerttag wird mit einer Late Night Session in der Reitschule abgeschlossen, bei der die Musikerinnen und Musiker in legerem Ambiente in unterschiedlichen Ensemble-Besetzungen zu hören sind.
Von 17.00 bis 23.00 Uhr laden außerdem die Winzer der Vinothegg Grafenegg zur Weinmeile im Schlosspark und präsentieren die Topweine der Region.

Am 27. August wird das EUYO noch einmal für ein Festival-Konzert nach Grafenegg kommen, gemeinsam mit seinem Ehrendirigenten Bernard Haitink.

«Die lustige Witwe»
Samstag, 13. August, 20.00 Uhr, Wolkenturm Grafenegg
Das Tonkünstler-Orchester und Chefdirigent Yutaka Sado präsentieren als Abschluss der diesjährigen Sommerkonzerte Franz Lehárs Meisterwerk «Die lustige Witwe» in konzertanter Aufführung. Durch die beschwingte Operette, in der auch durchaus Gesellschaftskritik lauert, führen die Solisten Dorothea Röschmann, Daniel Schmutzhard, Daniela Fally, Peter Sonn und Horst Lamnek, der die Partie von Michael Maertens übernimmt. Christoph Wagner-Trenkwitz, der neue Zwischentexte geschrieben hat, wird das Publikum als Erzähler durch die Operette begleiten.

Im Prélude um 17.30 Uhr ist das Janoska Ensemble mit seinen unverwechselbaren «Imperial Sounds» im Schlosshof zu hören.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.grafenegg.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at