Sebastian Kurz verleiht Bürgerservice-Preis im Rahmen der Konsular-
und Verwaltungskonferenz
Wien (bmeia) - "Das Motto des Außenministeriums lautet 'Weltweit für Sie da'. Das ist jedoch
nur mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, die täglich, wenn nötig auch rund um die Uhr,
mit Professionalität und Einsatzbereitschaft für die österreichischen Bürgerinnen in Wien und
weltweit im Einsatz sind", so Außenminister Sebastian Kurz. In diesem Sinne wird jedes Jahr anlässlich
der Konsular- und Verwaltungskonferenz an Teams und MitarbeiterInnen, die sich durch besonderen Einsatz ausgezeichnet
hatten, der Bürgerservice-Preis von Außenminister Sebastian Kurz vergeben.
Bei den unzähligen Aufgaben und Konsularfällen ist es sehr schwer, die Auswahl auf einige wenige MitarbeiterInnen
zu beschränken. In vielen Fällen wird enormer Einsatz geleistet, der über den normalen Arbeitsalltag
unter oft schwierigen und auch gefährlichen Bedingungen hinausgeht. Aber weil es "Gewinner" geben
muss, geht der 1. Platz heuer an Lukas Bachmayer von der Botschaft in Islamabad, der 2. Platz an Marion Kofler
von der Botschaft in Kairo und der 3. Platz an Karin Schwärzler von der Botschaft in Caracas sowie der Teampreis
an das Team der Botschaft in Budapest. "Der Bürgerservice-Preis ist eine Auszeichnung für die persönlichen
Leistungen, aber auch stellvertretend für Ihre Kolleginnen und Kollegen, die Tag für Tag rasch, effektiv
und in menschlicher Weise Hilfeleistung leisten. Besonders danken möchte ich auch jenen Kolleginnen und Kollegen,
die an Einsatzorten tätig sind, wo es Terroranschläge gegeben hat und die dort beispiellose Arbeit verrichten.
Ihre eigenen Interessen und Sorgen werden hierbei oft hintangestellt, um die Sicherheit aller Österrereicherinnen
und Österreicher vor Ort zu gewährleisten und konsularische Hilfe zu leisten", betonte Außenminister
Kurz.
Jährlich findet im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres die Konsular- und
Verwaltungskonferenz statt. KollegInnen, die an den österreichischen Botschaften und Konsulaten im Ausland
als Kanzler/Kanzlerin oder Konsul/Konsulin tätig sind, kommen zusammen, um Neuigkeiten aus ihren Bereichen
zu erfahren, Schulungen zu absolvieren und sich auszutauschen. Diese KollegInnen durchlaufen die konsularisch-administrative
Laufbahn im Außenministerium und sind für Konsularagenden und Aufgaben der allgemeinen Verwaltung zuständig.
Dazu gehören Tätigkeiten wie Auskunftserteilung in Konsularfragen und die Hilfeleistung für im Ausland
in Not geratene ÖsterreicherInnen sowie Schutzmaßnahmen in Krisenfällen, Bearbeitung von Staatsbürgerschafts,-
Visa- und Passangelegenheiten, Häftlingsbetreuung sowie Hilfestellung bei Rechts -und Amtshilfeersuchen, Betreuung
der AuslandsösterreicherInnen etc.
Österreicherinnen und Österreicher, die im Ausland leben oder ins Ausland reisen, nutzen das umfassende
Serviceangebot des Außenministeriums. So wurden 2015 über 30.000 Anrufe im Bürgerservice des Außenministeriums
beantwortet. Zudem gibt es im Schnitt 300.000 - 500.000 Zugriffe pro Monat auf die Reiseinformationen und Informationen
des Bürgerservice auf der Website des Außenministeriums, die laufend in Absprache mit den jeweiligen
Vertretungsbehörden aktualisiert werden. Diese Informationen sind auch mittels Auslandsservice APP abrufbar.
Besonders zur Reisesaison sind vermehrte Zugriffe zu verzeichnen. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 1.919 Konsularfälle
vom Bürgerservice und den Vertretungsbehörden bearbeitet, wobei die Schwerpunkte auf Todesfällen
im Ausland mit anschließender Leichen- oder Urnenüberführung und auf Unterstützung bei Ausreisen
von Österreichern lag. Bis 1. Juli 2016 haben sich ca. 20 größere Zwischenfälle im Ausland
(Terrorattacken, Erdbeben, Unfälle etc.) ereignet, bei denen Österreicher betroffen waren.
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