OÖ Unternehmen erneut von Renault Nissan zur Technologiepräsentation eingeladen
Linz (lk) - 37 Unternehmen präsentierten kürzlich ihre Technologien auf Einladung von Renault
Nissan in der Zentrale des Autoherstellers in Paris. Die Gespräche beim Lieferanteninnovationstag des Automobil-Clusters
der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria verliefen sehr erfolgreich. „Die Vernetzung mit Renault
ist ein strategisch wichtiger Schritt in Hinblick auf eine noch stärkere Internationalisierung der oberösterreichischen
Automobilzulieferbranche“, unterstreicht Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl.
Im Rahmen eines Lieferanteninnovationstages, den der Automobil-Cluster in Kooperation mit dem AußenwirtschaftsCenter,
dem AC Styria und Bayern Innovativ für seine Partnerunternehmen organisierte, besuchten Zulieferfirmen aus
Österreich und Deutschland vergangene Woche den erfolgreichen Autohersteller Renault Nissan in Paris. Die
Firmen hatten in diesem Rahmen die Gelegenheit, exklusiv ihre Technologien den Ingenieuren und Einkäufern
des Konzerns zu präsentieren. Es war dies mittlerweile die zweite Einladung von Partnerunternehmen des Automobil-Clusters
zu einer Leistungspräsentation. Einige Unternehmen waren auch schon beim ersten Lieferanteninnovationstag
in Paris mit dabei und nutzten diesmal die Möglichkeit, ihre Kontakte zu vertiefen.
37 Unternehmen eingeladen
Renault Nissan gab für dieses Treffen Themenbereiche vor, zu denen die Unternehmen ihre Innovationen und neuen
Ansätze präsentieren konnten: Ideen und Technologien zu Connected Mobility, autonomes Fahren, Smart Materials
und emissionsfreie Elektrofahrzeuge waren diesmal gefragt. Nach einer ersten Sondierung angemeldeter Unternehmen
bekamen 37 Firmen die Einladung zur Präsentation.
Österreichische Zulieferer knüpften engere Kontakte nach Frankreich
Renault Nissan gehörte in den letzten Jahren - trotz schwieriger Branchensituation - zu den absatzstärksten
Herstellern in Europa. Eine positive Entwicklung basiert nicht zuletzt auf der technologischen Weiterentwicklung
der Modelle. Genau hier können die Unternehmen aus dem Automobil-Cluster punkten. Hier die richtigen Kontakte
zu erhalten, ist unter anderem die Intention des Lieferanteninnovationstages.
Andreas Kuhn, Geschäftsführer der Andata Entwicklungstechnik GmbH, eines Kleinunternehmens, das sich
intensiv mit intelligenten digitalen Lösungen für Verkehrsregelung und Fahrzeugsicherheit beschäftigt:
„Für uns kleinere Firmen ist der Lieferanteninnovationstag ein optimales Format, weil es anders nicht so einfach
ist, diese Kontakte zu bekommen.“
Als fünftwichtigstes Land für österreichische Exporte bietet Frankreich vor allem im starken Industriesegment
Automotive jede Menge Anknüpfungspunkte für die oberösterreichischen Betriebe. Miba Hightec Coatings
konnte mit zwei neuen Technologien bei Renault Nissan Aufmerksamkeit wecken. Jerome Boudot, Miba, Hightech Coating
Group über den Tag in Paris: „Die Teilnahme am Lieferanteninnovationstag hatte für uns das Ziel, neue
Kontakte mit Renault zu knüpfen und zwei neue Technologien zu präsentieren. Wir konnten hier Mitarbeiter
von Renault Nissan von unterschiedlichen Ebenen treffen, auch solche, die man normalerweise nur sehr schwer erreichen
kann. Wir haben auch das Feedback von Renault Nissan bekommen, dass man mit uns weitere Gespräche führen
möchte.“
Abendveranstaltung: IT Spezialist Atos gibt Ausblick in die Zukunft
Ca. 60 Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit beim get together am Vorabend im Headquarter des internationalen
IT-Spezialisten Atos, um über zukünftige Herausforderungen in der Automobilindustrie zu diskutieren.
In einem spannenden Vortrag zeigte Jordan Janeczko, Head of Innovation CEE (Atos), wo aus Sicht von Atos die Reise
hingehen wird. Die digitale Revolution wird demnach nicht nur in den Fahrzeugen sondern auch in den geschäftlichen
Beziehungen zwischen Autoherstellern und deren Zulieferern stattfinden (müssen). Wichtig für die Teilnehmer
waren hier vor allem Informationen über Digitalisierungstrends, die damit verbundenen Vorteile aber auch die
zu beachtenden Stolpersteine.
Einstiegshilfen bei Herstellern enorm wichtig
Der Automobil-Cluster von Business Upper Austria ist seit Jahren mit internationalen Herstellern (OEM) bestens
vernetzt. Die Lieferanteninnovationstage (LIT) bieten den Partnerunternehmen die exklusive Chance, ihre Technologien
und Innovationen direkt beim OEM in einem themenbezogenen Rahmen zu präsentieren. Besonders für Klein-
und Mittelunternehmen ist dieser begleitete Zugang zu internationalen Markenproduzenten enorm wichtig.
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