LH Niessl: „Attraktives Verkehrsangebot ist wichtig für den Wirtschaftsstandort Burgenland
und für unsere Pendlerinnen und Pendler“
Eisenstadt (bmls) - Im Rahmen einer festlichen Präsentationsfahrt wurde am 15.07. die erste Siemens
Desiro MainLine-Garnitur der Raaberbahn auf der Strecke Wien Hauptbahnhof – Ebenfurth – Wulkaprodersdorf mit Landeshauptmann
Hans Niessl und rund 200 geladenen Gästen der Öffentlichkeit vorgestellt. Die fünf Desiro ML Garnituren
tragen den Namen „Ventus”. Die Raaberbahn feiert damit doppelte Premiere: Mit dem Siemens Desiro ML beschafft der
österreichische Betriebsteil der Raaberbahn AG erstmals elektrische Personenverkehrstriebwagen. Die insgesamt
fünf neuen Garnituren für die Raaberbahn sind die ersten Regionalbahn-Varianten des Desiro MainLine Triebwagens
von Siemens, die in Österreich zum Einsatz kommen. Der erste Zug kam am 08.07. in Wulkaprodersdorf an, bis
Ende August 2016 werden die weiteren vier Garnituren folgen. Das verwendete Modell des Triebwageneinsatzes mit
der Weiterverwendungserklärung des Landes Burgenland wird in dieser Form in Österreich erstmalig zwischen
dem Burgenland und der Raaberbahn realisiert. „Diese Unterstützung der regionalen Eisenbahngesellschaft zeigt
die Entschlossenheit zur Förderung von lokalen Unternehmungen. Ein attraktives Verkehrsangebot ist wichtig
für den Wirtschaftsstandort Burgenland und für unsere Pendlerinnen und Pendler. Ich bin davon überzeugt,
dass der Ventus Qualität auf höchstem Niveau bietet”, so Landeshauptmann Hans Niessl. Das gesamte Investitionsvolumen
der Triebwagenbeschaffung beträgt 32 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um eine Ratenkauffinanzierung,
wobei das Land Burgenland in seiner Eigenschaft als Besteller von Verkehrsleistungen für die Anschaffung der
Desiro ML eine Haftung bietet. Das Land Burgenland investiert jährlich 17 Millionen Euro in den Öffentlichen
Verkehr.
Die fünf neuen Raaberbahn Ventus-Triebwagen kommen ab Schulbeginn 2016 auf den Strecken Deutschkreutz – Sopron
– Wulkaprodersdorf – Ebenfurth – Wien Hauptbahnhof sowie Pamhagen – Neusiedl am See – Wien Hauptbahnhof zum Planeinsatz.
Manche Garnituren werden sogar bis Bratislava Petrzalka durchgebunden. Damit übernehmen die neuen Garnituren
rund ein Drittel der auf diesen beiden Strecken erforderlichen Fahrzeugleistungen.
„Mit dem planmäßigen Einsatz der neuen Siemens-Triebwagen ab September 2016 bietet die Raaberbahn ihren
Fahrgästen eine neue Qualität und einen zusätzlichen Fahrkomfort“, sagte Dr. Csaba Székely,
Generaldirektor-Stellvertreter der Raaberbahn anlässlich der Präsentationsfahrt. „Jeder bequeme Fernverkehrssitz
ist mit einer Leselampe, jedes Abteil mit einer elektrischen Steckdose ausgestattet; die WLAN-Einführung ist
in Vorbereitung.”, erklärte Székely weiter. Der Einsatz der Züge erfolgt in enger Kooperation
mit der ÖBB-Personenverkehr AG auch auf den Strecken der ÖBB. „Diese Zusammenarbeit hat sich langfristig
bewährt, um die Fahrgäste aus dem mittleren und nördlichen Burgenland bequem und verlässlich
bis in den Großraum Wien, ja sogar weiter nach Bratislava zu führen“, so Székely.
Die neuen Raaberbahn VENTUS-Triebwagen sind die ersten Fahrzeuge der in Österreich zum Einsatz kommenden Regionalbahn-Variante
des Siemens-Desiros. Mit mehr Komfortsitzen und vier Türen pro Seite und sind für mehr Fahrgastkomfort
konfiguriert: Sie verfügen über bequemere Fernverkehrssitze, eine dimmbare Beleuchtung und auch eine
verstellbare Lautstärke des akustischen Fahrgastinformationssystems. Diese Regionalvariante der Desiro-Triebwagen
bietet 259 Sitzplätze. Bequeme Niederflureinstiege garantieren einen barrierefreien Zugang ohne Rampen auch
für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen.
Im Mehrzweckraum des Zuges sind eine getrennt zugängliche, barrierefreie Universal-WC-Nasszelle und eine
Standard-WC-Nasszelle eingebaut. Sowohl die Standard-WC-Nasszelle als auch die Universal-WC-Nasszelle sind barrierefrei
gestaltet. Die Universal-WC-Nasszelle ist darüber hinaus auch rollstuhlgerecht.
„Die Desiro ML Regionalzüge der Siemens Österreich AG erfüllen bestens die Anforderungen, die
an den heutigen öffentlichen Nahverkehr gestellt werden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km pro
Stunde und beschleunigungsstarken Antrieben ist der Desiro ML hierfür bestens gerüstet“, betont Direktor
Arnulf Wolfram, Leiter Mobility, Siemens CEE.
Für die Namensfindung der Desiro ML veranstaltete die Raaberbahn unter ihren Mitarbeitern ein Gewinnspiel
mit dem Titel „Dein Name für die neue Triebwagengeneration“.
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