Paris/Linz (biz-up) - Ein großer Erfolg für den Automobil-Cluster war die mittlerweile zweite Einladung
von Renault Nissan zu einer Leistungspräsentation der Partnerunternehmen. Der Automobil-Cluster fuhr am 29.
Juni mit 37 Unternehmen ins Hauptquartier des französischen Autoherstellers nach Paris.
Im Rahmen eines Lieferanteninnovationstages, den der Automobil-Cluster in Kooperation mit dem AußenwirtschaftsCenter,
dem AC Styria und Bayern Innovativ für seine Partnerunternehmen organisierte, besuchten Zulieferfirmen aus
Österreich und Deutschland vergangene Woche den erfolgreichen Autohersteller Renault Nissan in Paris. Die
Firmen hatten in diesem Rahmen die Gelegenheit, exklusiv ihre Technologien den Ingenieuren und Einkäufern
des Konzerns zu präsentieren. Einige Unternehmen waren auch schon beim ersten Lieferanteninnovationstag in
Paris mit dabei und nutzten diesmal die Möglichkeit, ihre Kontakte zu vertiefen.
37 Unternehmen eingeladen
Renault Nissan gab für dieses Treffen Themenbereiche vor, zu denen die Unternehmen ihre Innovationen und neuen
Ansätze präsentieren konnten: Ideen und Technologien zu Connected Mobility, autonomes Fahren, Smart Materials
und emissionsfreie Elektrofahrzeuge waren diesmal gefragt. Nach einer ersten Sondierung angemeldeter Unternehmen
bekamen 37 Firmen die Einladung zur Präsentation.
Österreichische Zulieferer knüpften engere Kontakte zu Frankreich
Renault Nissan gehörte in den letzten Jahren - trotz schwieriger Branchensituation - zu den absatzstärksten
Herstellern in Europa. Eine positive Entwicklung basiert nicht zuletzt auf der technologischen Weiterentwicklung
der Modelle. Genau hier können die Unternehmen aus dem Automobil-Cluster punkten. Hier die richtigen Kontakte
zu erhalten, ist unter anderem die Intention des Lieferanteninnovationstages.
Andreas Kuhn, Geschäftsführer der Andata Entwicklungstechnik GmbH, eines Kleinunternehmens, das sich
intensiv mit intelligenten digitalen Lösungen für Verkehrsregelung und Fahrzeugsicherheit beschäftigt:
„Für uns kleinere Firmen ist der Lieferanteninnovationstag ein optimales Format, weil es anders nicht so einfach
ist, diese Kontakte zu bekommen. Ich bin jederzeit wieder gerne mit dabei auch wegen der perfekten Organisation
durch den Automobil-Cluster.”
Als fünftwichtigstes Land für österreichische Exporte bietet Frankreich vor allem im starken Industriesegment
Automotive jede Menge Anknüpfungspunkte für die oberösterreichischen Betriebe. Auch für die
beiden Paradeunternehmen Miba und voestalpine sind solche Events von Bedeutung
Jean-Luc Fauth, voestalpine France, SAS: „Wir haben zwar einige Partner getroffen, die wir schon kennen, aber auch
wertvolle neue Kontakte geknüpft, die wir in Zukunft nützen können. Es ist nicht die Menge der Kontakte,
die hier zählt, sondern die Qualität des Kontaktes.“
Miba Hightec Coatings konnte mit zwei neuen Technologien bei Renault Nissan Aufmerksamkeit wecken. Jerome Boudot,
Miba, Hightech Coating Group über den Tag in Paris: „Die Teilnahme am Lieferanteninnovationstag hatte für
uns das Ziel, neue Kontakte mit Renault zu knüpfen und zwei neue Technologien zu präsentieren. Wir konnten
hier Mitarbeiter von Renault Nissan von unterschiedlichen Ebenen treffen, auch solche, die man normalerweise nur
sehr schwer erreichen kann. Wir haben auch das Feedback von Renault Nissan bekommen, dass man mit uns weitere Gespräche
führen möchte.“
Robust Plastics, ein Unternehmen, das auf hochwertige Kunststofferzeugnisse spezialisiert ist, nützte die
Gelegenheit zu intensiven Gesprächen: „Renault Nissan ist ein potenzieller Kunde, für den die Themen
von Robust Plastics interessant sein könnten. Wir möchten im Rahmen des Lieferanteninnovationstags bei
unseren Innovationen ansetzen und haben bereits zwei Personen von Renault Nissan aus dem Bereich Kunststoff kennengelernt,
die für uns wichtig sind“, freut sich Christian Kniezanrek, Sales Manager bei Robust Plastics.
Abendveranstaltung: IT Spezialist Atos gibt Ausblick in die Zukunft
Ca. 60 Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit beim get together am Vorabend im Headquarter des internationalen
IT-Spezialisten Atos, um über zukünftige Herausforderungen in der Automobilindustrie zu diskutieren.
In einem spannenden Vortrag zeigte Jordan Janeczko, Head of Innovation CEE (Atos), wo aus Sicht von Atos die Reise
hingehen wird. Die digitale Revolution wird demnach nicht nur in den Fahrzeugen sondern auch in den geschäftlichen
Beziehungen zwischen Autoherstellern und deren Zulieferern stattfinden (müssen). Wichtig für die Teilnehmer
waren hier vor allem Informationen über Digitalisierungstrends, die damit verbundenen Vorteile aber auch die
zu beachtenden Stolpersteine.
Einstiegshilfen bei Herstellern enorm wichtig
Der Automobil-Cluster ist seit Jahren mit internationalen Herstellern (OEM) bestens vernetzt. Die Lieferanteninnovationstage
(LIT) bieten den Partnerunternehmen die exklusive Chance, ihre Technologien und Innovationen direkt beim OEM in
einem themenbezogenen Rahmen zu präsentieren. Besonders für Klein- und Mittelunternehmen ist dieser begleitete
Zugang zu internationalen Markenproduzenten enorm wichtig.
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