LH Pühringer gratulierte der ältesten
 Oberösterreicherin zum 108. Geburtstag

 

erstellt am
25. 07. 16
11:00 MEZ

Linz (lk) - Am 23. Juli reihte sich, anlässlich des 108. Geburtstages der ältesten Oberösterreicherin Anna Wiesmayr, auch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in die Schar der Gratulanten ein. Neben einem Blumengruß überreichte der Landeshauptmann einen Vitalkorb als Geburtstagsgeschenk. Frau Wiesmayr wurde am 23. Juli 1908 in Linz geboren. Sie erzählt noch heute, wie sie als Kind dem Kaiser zugewunken hat.

Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete sie bei der Post in Kleinmünchen. Nach dem Krieg heiratete sie den ÖBB-Bediensteten Rudolf Wiesmayr und brachte ihren Sohn Rudolf zur Welt. In dieser Zeit arbeitete sie als Magd und zog von Bauer zu Bauer um ein paar Lebensmittel zu erbitten. Als die größte Armut überstanden war, arbeitete sie zu Hause und zog ihren Sohn groß.

Ihr Mann verstarb im Alter von 88 Jahren. Ihr Sohn ist heute 66 Jahre alt und besucht sie regelmäßig im Seniorenzentrum Liebigstraße.

Im Seniorenzentrum ist Frau Wiesmayr noch sehr aktiv. Sie versucht ihr Zimmer so gut als möglich selbst sauber zu machen. Im Haus ist sie mit Rollator unterwegs.

Insgesamt gibt es in Oberösterreicher 172 Menschen mit einem Alter von 100 Jahren oder mehr. Davon sind 147 Frauen und 25 Männer. (Stand 1.1.2016)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at