"Know-Award“

 

erstellt am
08. 08. 16
11:00 MEZ

Bereits zum zweiten Mal wird das beste digitale Open Science Projekt des European Youth Awards vom Grazer Know-Center, einem der führenden europäischen Forschungszentren für Data-driven Business und Big Data Analytics, ausgezeichnet.
Graz/Salzburg (icnm) - Die steirische Landeshauptstadt wird in den kommenden Wochen und Monaten ihrem Ruf als Hotspot für digitale Innovation erneut mehr als gerecht: die vom Know-Center veranstaltete Konferenz i-KNOW macht Graz jedes Jahr im Oktober zum Hotspot für Data Sci-ence und digitale Transformation. Die i-KNOW und das Gewinnerevent des European Youth Awards (EYA Festival) finden bringen international renommierte QuerreiterInnen und innovative VordenkerInnen nach Graz.

Die Förderung von jungen, kreativen ForscherInnen und Entrepreneuren ist Stefanie Lindstaedt, Geschäftsführerin des Know-Centers ein besonderes Anliegen, weswegen heuer zum zweiten Mal im Rahmen des European Youth Awards der vom Know-Center präsentierte „Know-Award“ verliehen wird.

“Der Know-Award soll jungen, innovativen Personen im Bereich Open Science die Chance geben, bei den beiden Events in Graz – der i-KNOW und dem EYA-Festival - wichtige Erfahrungen und Kontakte im Bereich digitaler Technologien zu sammeln. Die Unterstützung der heranwachsenden Generation von Innovatoren ist eine Investition in unsere Zukunft“, so Lindstaedt.

Der „Know-Award“ prämiert das innovativste Open-Science Projekt aus den Einreichungen zum European Youth Award. Expertinnen vom Know-Center küren das Gewinnerprojekt Ende September. Das Team hinter dem Projekt wird vom Know-Center zum EYA Festival nach Graz eingeladen, Reisekosten, Unterkunft und Teilnahmegebühren für das Festival werden übernommen. Im internationalen Rahmen des EYA Festivals kann das Gewinnerteam des „Know-Awards“ neben den Gewinnern des European Youth Awards sein Projekt vorstellen und hat damit auch die Chance, von der EYA Festival Grand Jury zum diesjährigen Gesamtsieger – dem EYA Young Digital Champion – gewählt zu werden.

Darüber hinaus erhält der Gewinner des „Know-Awards“ noch ein Ticket für die nächste i-KNOW, die 2017 wieder in Graz stattfinden wird.

„Durch den Know-Award wird ein besonderer Fokus auf den heutzutage sehr komplexen und wichtigen Bereich Open Science und Data Science gelegt. Die Beurteilung der Projekte durch die ExpertInnen des Know-Centers garantiert die Auswahl des Projektes mit dem höchsten Potential“, so Prof. Peter A. Bruck, ehrenamtlicher Vorstand des European Youth Awards.

 

 

 

Konferenz Programm i-Know 2016:
http://i-know.at/program/
Mehr über den European Youth Award:
http://eu-youthaward.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at