Burg Forchtenstein Fantastisch

 

erstellt am
02. 08. 16
11:00 MEZ

Burgmaus FORFEL feiert eine fantastische 20. Jubiläumssaison mit 21.335 Gästen – Vorbereitung für 2017 haben bereits begonnen
Forchtenstein (forchtenstein.at) - Unter großem Publikumsandrang ist 31.07. die zwanzigste Saison des Kinder- und Familienkulturfestivals Burg Forchtenstein Fantastisch erfolgreich zu Ende gegangen. Trotz großer wetterbedingter Herausforderungen wurden die Erwartungen was die Besucherzahlen betrifft übertroffen. So konnte das bereits extrem hohe Niveau des Vorjahres mit mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher gehalten werden. Exakt 21.335 Besucherinnen und Besucher konnten heuer auf der Burg begrüßt werden. Burgmaus Forfel war auch in der Jubiläumssaison DAS kulturtouristische Topangebot für Kinder und Familien im Sommer.

„Wir freuen uns, dass das große und kleine Publikum FORFEL auch nach 20 Jahren liebt!“ bilanziert Christa Prets, Präsidentin des durchführenden Vereins „Leben wie früher erleben“, positiv. „Neben den „Dauerbrennern“ Bogenschießen, Ritterinnen- und Ritterschlag oder den Greifvögel waren heuer auch die neuen Stationen Münzenprägen, VUZU (Von Ufer zu Ufer) oder die Zunftstraße in Zusammenarbeit mit den heimischen Gold- und Silberschmieden der absolute Renner.“ so Prets weiter.

Für die Kunsthandwerker, die heuer ihr 650-Jahr-Jubiläum feiern, war es eine besondere Herausforderung, eine passende Station für die Kinder zu entwickeln – das ist ihnen aber bravurös gelungen! Mit Unterstützung von Bundesinnungsmeister Hans Joachim Pinter, der Landesinnungsmeister Wofgang Hufnagl (Wien) und Peter Werkovist (Burgenland) sowie der Wirtschaftskammer Burgenland und Sponsoren konnte den Gästen eine richtige Goldschmiedestation angeboten werden, mit geschwungen gebauten Arbeitstischen, auf denen Silberdrähte fein gebogen und Schmucksteine zu Arm- und Halsanhängern kunstvoll gefasst wurden!

FORFEL ist bei den Familien offensichtlich auch der Garant für Musicalerlebnis mit Spaß und Spannung auf höchstem Niveau. Das inzwischen bereits 8. Musical in Eigenproduktion, „Ritter BRONTI“ vom Erfolgsduo Thomas Brezina (Buch) und Gerhard Krammer (Musik) wurde vom Publikum begeistert gestürmt. „Alle 24 Vorstellungen waren ausverkauft, wir hatten erstmals in der Geschichte von FORFEL Wartelisten für die Vorstellungen!“ freute sich Organisator Hort Horvath.

Das FORFEL-Publikum bleibt nach wie vor jung, etwa 25% der Gäste sind unter 3 Jahre jung und besuchen damit das Festival bei freiem Eintritt. „Für uns ist das eine sinnvolle Investition, um die Kinder auch in den kommenden Jahren für das Programm zu begeistern!“ sagt Bürgermeisterin Riki Reismüller von der Gemeinde Forchtenstein.

Die erste Auswertung der jährlich stattfindenden Besucherumfrage hat ergeben, dass es den Organisatoren nach wie vor gelingt, die Gäste über mehrere Saisonen anzusprechen, etwas mehr als die Hälfte der Besucher besuchen FORFEL zwischen 2 und 5x!
Mehr als 87% können sich vorstellen, auch in der kommenden Saison wieder zu Burg Forchtenstein Fantastisch zu kommen, 82% wollen zusätzlich die Angebote der Burg Forchtenstein im Bereich der historischen Ausstellungen nutzen, und 57% haben vor, wieder ins Burgenland zu kommen, sowohl im Rahmen von Tagesausflügen als auch für längere Aufenthalte mit Nächtigungen. Damit leistet das Festival auch einen nachhaltigen und erfolgreichen Beitrag zu den Angeboten des heimischen Kulturtourismus.

Im kommenden Jahr findet das Festival vom 8. Juli bis 30. Juli 2017 statt. „Die Programmvorbereitungen dafür sind bereits im Laufen. Aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr werden wir auch 2017 wieder unser neues Musical „Ritter BRONTI“ von Thomas Brezina und Gerhard Krammer auf den Spielplan setzten. 24 ausverkaufte Vorstellungen sind eine unglaubliche Motivation dazu!“ so Christa Prets.

Das Festival wird von der Kulturabteilung der Burgenländischen Landesregierung und LR Helmut Bieler und der Gemeinde Forchtenstein unterstützt. Daneben gibt es einige Großsponsoren und Förderer wie die BAWAG-PSK, Energie Burgenland, Pago und zahlreiche Kleinförderer.

Insgesamt sind seit Beginn mehr als 440.000 Besucher zu Burg Forchtenstein Fantastisch gekommen.

Burg Forchtenstein Fantastisch 2017, von 8. Juli bis 30. Juli 2017

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.forchtenstein.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at