Stadt Salzburg investiert rund
 3 Millionen Euro in Sanierungen

 

erstellt am
02. 08. 16
11:00 MEZ

Für städtische Pflichtschulen, Kindergärten und Horte.
Salzburg (stadt) - Wenn sich die Kinder in die Sommerferien verabschiedet haben, beginnt eine arbeitsintensive Zeit im Hochbauamt. Die Stadt Salzburg gibt heuer für die Sanierungsarbeiten in städtischen Pflichtschulen, Kindergärten und Horten rund 3 Millionen Euro aus: es wird umgebaut, gehämmert, gestrichen und geschraubt. Um die laufende Kinderbetreuung und den Schulbetrieb so wenig wie möglich zu stören, finden die Sanierungen im Sommer statt. „Kleine sowie umfangreichere Projekte sind in den Ferien geplant. Zu den großen Projekten zählt die Innensanierung des Turnsaals der NMS Liefering II, die Gesamtsanierung des Kindergartens Scherzhausen oder der Zubau an die Volksschule Mülln.“, sagt Baustadträtin Barbara Unterkofler.

In den städtischen Pflichtschulen – davon 21 Volksschulen, 9 Neue Mittelschulen NMS, 4 Sonderschulen und die Polytechnische Schule – finden vielerlei kleine und größere Arbeiten statt. Zu den großen Maßnahmen zählen:

  • Die Innensanierung des Turnsaals mit Nebenräumen der NMS Liefering II (ca. 890.000 Euro).
  • Errichtung von Zentralgarderoben mit Verbindungsgang für die VS Mülln (ca. 253.000 Euro).
  • Neue WC-Anlagen VS Liefering (ca. 205.000 Euro) und VS Parsch (ca. 86.000 Euro).
  • Kanalsanierung und neuer Sportbelag im Hof des Campus Mirabell (ca. 145.500 Euro).

Außerdem werden Malerarbeiten, Fußbodensanierungen, Schallschutzverbesserungen, Fenster- und Türenerneuerungen oder Brandschutzmaßnahmen vorgenommen. Kleinere Umbauten, wie eine Klassenzimmerteilung (NMS Maxglan) oder der Einbau eines Gruppenraumes (TNMS P40 Plainstraße), werden ebenfalls durchgeführt.

Auch in den 34 städtischen Kindergärten und 16 Horten finden während der Sommerferien einige kleinere Arbeiten statt. Beispielsweise der Einbau von Akustikdecken mit neuer Beleuchtung in den Bewegungsräumen des KG Abfalter und KG Bolaring. Zu den großen Baustellen zählen:

  • Der Hort Taxham erhält ein frisch renoviertes Dach (ca. 397.000 Euro).
  • Generalsanierung des KG Scherzhausen: Vollwärmeschutz, Schallschutzdecken, neue Fenster, Elektroverteiler, und vieles mehr. (ca. 379.500 Euro).


„Profitieren werden von diesen Maßnahmen vor allem die Kinder.“, freut sich Baustadträtin Barbara Unterkofler.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at